Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
03.08.2010 - 10.Tag Nevada City Museum
Gestern als wir vom Yellowstone National Park nach Dillon gefahren sind, mussten wir durch Nevada City, welches ich schon vor Monaten in Google Earth entdeckte. Eigentlich wollten wir hier schon gestern halten, aber leider war der Yellowstone zu schön und interessant, so dass wir da massig Zeit fürs gaffen verplempert haben....ja ehrlich, wir hätten ja auch die japanische Tour machen können, fix paar Fotos und die dann zu Hause bestaunen ...nee?
Na jedenfalls stand hier die Sonne schon tief und keine Menschenseele war mehr auf der Straße zu sehen. Also fuhren wir weiter. Gestern Abend, als wir grübelten wen wir heute mit unserer Anwesenheit beehren, fragten wir uns, ob es sich lohnen würde, die gut 80 Kilometer nach Nevada City zu fahren. So richtig konnten wir uns nicht dafür erwärmen. Heute Morgen wussten wir noch immer nicht was wir machen sollen. Dann auf dem Friedhof Bannack haben wir "Ja" gesagt und hofften, dass der Schuss nicht nach hinten los geht und wir da am Ende nur Schrott zu sehen bekommen. Und ich sag euch, es war Schrott deluxe  ...aber der Reihe nach.
Diese eigenartige Hütte steht gleich am Ortseingang Nevada City. Am Zaun stand aber so ein blödes Schild, von wegen privat und wenn du nicht gehst, dann fressen dich die Hunde. Och nöö, und dafür sind wir extra 80 Kilometer her gefahren!?
Nevada City
Wir fuhren dann nur 100 Meter weiter und parkten bei einem alten Bahnhof. Gegenüber auf der anderen Straßenseite, standen ganz tolle alte Holzhäuser. Komisch, da war kein Mensch zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass wir immer noch keinen blassen Schimmer hatten, was hier wirklich abgeht. Dabei hätte ich nur mal mit Google nach Nevada City suchen müssen. Manchmal bin ich auch ein Depp.                                Foto - China Town
Nevada City
Die Neugierde siegte, wir gingen vorsichtig über die Straße....man weiß ja nie. Ja und dann sahen wir das Schild "Eingang" und 8 $ Eintritt pro Person. Der Kerl an der Kasse passte wie die Faust aufs Auge zu diesen ollen Hütten, Mann, Alter nicht schätzbar, von der Sonne gegerbte Haut, zotteliges Haar, Filzhut und Klamotten von vorm Krieg. Aber nett war er. Der gab uns ´nen Zettel und wünschte uns viel Spaß. Jetzt schnallten wir, wo wir waren, in einem Freilichtmuseum, dem "Nevada City Museum", so der offizielle Name und auf dem Zettel war ein detaillierter Plan mit allen Gebäuden und Erklärungen zu den einzelnen Häusern.         Foto - Laden in China Town
Die Bezeichnung Freilichtmuseum, weil nur einige Gebäude, vor allem die an der Straßenfront original hier aus Nevada City sind. Die anderen Gebäude sind an anderen Orten vorsichtig abgebaut und an dieser Stelle wieder aufgebaut worden.
Nevada City
In den frühen vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, begannen Charles und Sue Bovey mit dem Sammeln von Gebäuden, was ich persönlich beeindruckend  finde. Die Sammlung stand ursprünglich in Great Falls auf dem Gelände eines Rummelplatzes. 1959 bat man die Boveys mit den Häusern das Gelände zu verlassen, welches heute noch als Rummelplatz dient.
Wagon Shop - dieses Haus stand bis 1959 im Yellowstone National Park und diente dort als Restaurant
Nevada City
Die Boveys fanden in Nevada City einen geeigneten Ort für ihre Sammlung alter Häuser. 1997 kaufte dann der Staat Montana die Sammlung von den Boveys hier in Nevada City und im benachbarten Virginia City, wo die Boveys auch noch alte Gebäude besaßen. Mehr als 90 Hütten können heute in Nevada City besichtigt werden.
Foto - alter Dampftraktor 
Nevada City
Nöö, die Olle ist kein Ausstellungsstück, ist meine Liebste....puh gerade noch mal die Kurve bekommen 
Diese Scheune (Gallows Barn) wurde um 1895 gebaut und stand ursprünglich im 160 Kilometer entfernten White Sulphur Springs in Montana. 1917 ließ der Staat Montana drei Männer in dieser Scheune erhängen, nach dem diese bei einem Eisenbahnraub einen Mann ermordeten. Dieses Gebäude war ein Geschenk der White Sulphur Springs Historical Society. Die kosten für den Umzug nach Nevada City wurden durch die Vermietung als Filmkulisse in mehreren Filmen erwirtschaftet.
Nevada City
Sehr viele Hauser sind komplett mit Inventar. In einen Großteil kann man rein gehen und sich alles anschauen, darunter mehrere komplette Läden mit Waren aus vergangenen Tagen. 
Nevada City
Der Blacksmith Shop (Hufschmied) stand ursprünglich 170 Kilometer weiter nördlich in Augusta Montana.
Nevada City
Außer uns waren nur noch zwei Familien im Museum. Nach dem was wir gesehen haben, hätten wir mehr erwartet. Kann aber auch sein, dass hier am Nachmittag mehr los ist, wenn die Touristen vom Yellowstone kommen. Selbst originale alte Straßenlaternen standen hier.
Nevada City
Beim Verlassen des Museumsgelände mussten wir wieder an dem Alten an der Kasse vorbei, der von uns wissen wollte, wie uns das Nevada City Museum gefallen hat. An unserem breiten Grinsen konnte er schon erkennen, dass wir total begeistert waren.
In einem extra eingezäunten Teil des Museums standen auch einige alte Häuser, die heute als Cabins dienen. Sie sind von innen modernisiert mit Bad usw. Die Cabins sind Teil des Hotels Nevada City. Schlafen in einem Museum...hmmm das wäre was. Irgend wann wollen wir ja Yellowstone noch mal besuchen, da würde es sich anbieten hier eine Nacht zu verbringen.
Das Nevada City Museum (nur ein Bruchteil) von der Straße aus gesehen. Rechts die Music Hall besichtigten wir als nächstes.
Nevada City
Die Music Hall wurde 1912 gebaut und stand früher im Yellowstone National Park und diente der Canyon Lodge als Turnhalle. Heute befindet sich im inneren die größte Sammlung an Musikautomaten, Automatikorgeln, Musikmaschinen, Orchesterorgeln usw., welche auch von den Boveys zusammen getragen wurden. Ich sag euch, was Monsterdinger Viele von denen funktionieren noch. Ich ließ es mir nicht nehmen die Maschinkas mit 10 Cent Münzen zu füttern....und Krach machen die. Wir haben sowas bisher nur in der Glotze gesehen. Einige besonders wertvolle Geräte stehen hinter Glas.
Wir schauten uns dann auch noch auf dem Bahnhof um, wo ein paar interessante alte Bahnwagons rum standen. 
Nevada City
Wir haben ja nun schon einiges an alten Kram in den Staaten gesehen, aber dieses Freilichtmuseum hat uns beide von den Socken gehauen. Sowas schönes mit Liebe zum Detail und nicht ein bisschen kitschig. Was waren wir froh, dass wir uns doch für die Fahrt über Nevada City entschieden haben.
Ich möchte wetten, dass sich die Oberen in Great Falls noch heute in den Hintern beißen könnten, weil die diese geile Sammlung damals nicht mehr haben wollten Auf deutsch, fahrt dahin und schaut's euch an, ihr werdet es nicht bereuen.
Hier ein kurzes Video...ich war so aufgeregt, dass ich das Filmen glatt vergessen habe. Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von Nevada City gibt es hier «