Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
03.08.2010 - 10.Tag Bannack State Park
Nach dem doch harten Tag gestern, haben wir heute mal ausgeschlafen und sind erst um 7.30 Uhr aufgestanden und sind gegen 8.30 Uhr los gezogen. Erstes Ziel am Morgen war der Bannack State Park der nur knapp 40 Kilometer entfernt war. Als wir da ankamen, waren wir die einzigen Touristen. Gleich am Parkplatz fanden wir einen gepflegten Picknickplatz, wo wir dann erst einmal frühstückten.
Chef
Entdeckt hatte ich Bannack in Google Earth, als ich auf der Suche nach Ghost Towns war. Eintritt mussten wir 5 $ pro Fahrzeug bezahlen.
Hier wo jetzt dieses Haus steht, stand einmal die erste Gouverneurs Villa des früheren Montana Territoriums, denn Bannack war ein Jahr lang die Hauptstadt des historischen Montana.
Bannack State Park
Bannack wurde 1862 gegründet. Bannack blühte nur kurz, denn die meisten verließen Bannack als in Virginia City Gold entdeckt wurde. Um 1950 lebten nur noch wenige Menschen in Bannack. In dieser Zeit wurde Bannack zum State Park erklärt. Heute stehen hier noch über 50 Gebäude.
Bannack State Park
Schon 1940 ergriffen Bewohner von Dillon und Bannack die Initiative zum Schutz von Bannack. 1947 bemühte sich das Western Montana College um die Erhaltung von Bannack. 1953 wurde der Teil Bannacks und Umland versteigert, der einer Minengesellschaft gehörte. Ein ehemaliger Einwohner von Bannack ersteigerte diesen Teil und verkaufte den schützenswerten Teil an das Beaverhead County Museum. Dieses wiederum schenkte 1954 alles dem State Montana, mit der Bedingung, dass Bannack Als Ghost Town erhalten bleibt und nicht wie Virginia City touristisch ausgeschlachtet wird. Der Staat Montana kaufte dann den restlichen Privatbesitz der Stadt auf.
Bannack State Park
Hier auf dem Foto das schon 1938 geschlossene Schulhaus
Bannack State Park
Blick in die original erhaltene Schule
Die Gebäude Bannacks werden nicht renoviert, sondern nur erhalten. Wir konnten in sehr viele Häuser reingehen und uns alles anschauen. Einrichtungsgegenstände sind aber so gut wie keine mehr vorhanden.
Bannack State Park
Hier in der Bildmitte die 1877 aus Holz erbaute Methodistenkirche, welche außer der alten Bestuhlung keinerlei Einrichtungsgegenstände mehr aufweist.
Bannack State Park
Eingangstür zur Kirche                                                              Sitzbänke der Kirche
   
Hier eines der ältesten Häuser Bannacks, aber auch eines der schönsten, das Roe/Graves House
Bannack State Park
Blick auf Bannack
Bannack State Park
Dieses 1875 für 14000 $ erbaute Haus diente nur 6 Jahre als County Gerichts Gebäude.  1890 wurde es für nur 1250 $ an Dr. Meade verkauft, der es zu einem Hotel umbauen ließ.
Bannack State Park
Auch zum Bannack State Park gehört dessen Friedhof, wo wenn man den Grabsteinen glauben darf, schon über 100 Jahren niemand mehr beerdigt wurde.
Uns hat es im Bannack State Park sehr gut gefallen und wir können einen Besuch nur empfehlen. Bannack wird nie den Kultstaus Bodies erreichen, weil es einfach zu abgelegen ist fernab anderer touristische Attraktionen. Vieleicht ist es auch ein Segen, denn so ist es hier nie überlaufen. Außer uns waren noch zwei Damen und ein älteres Paar im State Park unterwegs, welche aber erst später kamen.
"Stimmt Martina, hier möchte man nicht mal begraben sein"
Hier ein kleines Video von Bannack Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Bannack State Park gibt es hier «