Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
28.07.2010 - 4.Tag Golden Spike National Historic Site
Wir hatten noch immer nicht die Nase voll von Eisenbahnen und fuhren dann zur Golden Spike National Historic Site.
Golden Spike National Historic Site
Bei  der Golden Spike Historic Site wird die erste transkontinentalen Eisenbahnverbindung Amerikas geehrt.
Golden Spike National Historic Site
Die Vorführungen fanden halbstündlich statt. Eine Pause nutzen wir schnell etwas Mittag aus dem Auto zu essen, wobei es schon früher Nachmittag war.
Golden Spike National Historic Site
Wir hatten Glück den wir haben noch beide Lokomotiven unter Dampf und in Fahrt erleben dürfen. Übrigens steht Golden Spike unter National Park Verwaltung, was bedeutet, dass National Park Pass Besitzer wie wir, keinen Eintritt bezahlen müssen.
Golden Spike National Historic Site
Von 1865 an bauten die beiden Eisenbahngesellschaften Union Pacific und die Central Pacific für sich je eine Transkontinentale Eisenbahnstrecke, eine begann im Westen, die andere im Osten. Der US Kongress hielt zwei Strecken für Käse und meinte, dass beide Strecken miteinander verbunden werden sollten. Hier an dieser Stelle trafen am 9.Mai 1869 beide Bahngesellschaften mit ihren Streckenbau aufeinander. Union Pacific kam mit der Lok 119 von Osten und Central Pacific mit dem "Jupiter“ von Westen zu diesem Ort. Einen Tag später wurde die letzte Schiene verlegt und der letzte Schienennagel eingeschlagen. Zu ehren dieses Tages ließ der eine Bahnchef einen Goldenen Nagel, also Golden Spike anfertigen, welcher aber nie in eine Eisenbahnschwelle geschlagen wurde. Dieser originale Golden Spike ist heute im Museum der Uni Stanford zu sehen.
Hier an der Golden Spike National Historic Site wird im Sommer täglich dieses Treffen der beiden Lokomotiven mit Nachbauten nachgestellt. Wir fanden es hier klasse, vor allem den Dampf, das Gebimmel und Getute. Einen Besuch können wir nur empfehlen.
Golden Spike National Historic Site
Bei dem Video fällt mir die Feuerzangenbowle ein, mit der Szene "Wat is´n Dampfmaschin?" 
Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Golden Spike National Historic Site gibt es hier «