Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
15.08.2009 - 20. Tag Salton Sea
Vom Joshua Tree National Park kommend, fuhren gerade aus über die Interstate 10 in den Box Canyon, der nicht gerade hässlich ist. Wir fuhren langsam durch und schauten uns alles an. Auf die nahen Slot Canyon habe ich aus Rücksicht auf Martina wegen der hohen Temperaturen verzichtet.
Box Canyon
Am Ende des Canyon erreichten wir ein riesiges Tal das Imperial Valley, in dem dank künstlicher Bewässerung Orangen, Feigen, Datteln, Zitronen und Wein wuchsen. Desweiteren haben wir noch Plantagen mit uns unbekannten Bäumen gesehen.
Box Canyon
Sauer macht lustig...nöö nöö wir waren auch so lustig genug.
Wir kamen dann an den Salton Sea. Wir fuhren die Straße östlich nach Süden und nicht wie von TomTom westlich vorgeschlagen weil schneller. Über den See habe ich schon einiges gelesen und gesehen. Die weinigen aktuellen Fotos waren aber fast alle in schwarzweiß und zeigten eher Details. Auf deutsch wir hatten keine Ahnung was uns erwartet.
Blick auf den Salton Sea bei der Ortschaft Mortmar im Nordosten des Sees
Salton Sea
Man kann wenn man will mit dem Auto in den See fahren, aber wer will das schon. Zuerst geht man über eine dicke Schicht Muscheln/Schnecken, dann folgt Salz mit Trockenfisch. Ja und alles riecht nach Fisch, nein nicht nach Gammel, sondern nur nach Fisch.
Eigentlich wollten wir dann in den Salton Sea State Park. Ein weiblicher Ranger kam ans Fahrzeug, und fragte was wir wollen. Wir kamen uns vor, als hätten wir sie beim Nichtstun gestört. Ich stammelte nur noch, dass wir uns verfahren hätten und nur umdrehen wollte. Außerdem 7 $ Eintritt für einen fischigen Strand...nöö. Wir fuhren dann weiter zum Bombay Beach.

Silberreiher                                                                                Braunpelikan
   
Gruppenfoto Braunpelikane
Salton Sea
Vogelfreunde kommen hier auf ihre Kosten.
Ganz normaler Anblick am Ufer des Salton Sea
Die toten Fische trocknen sofort in der heißen Luft auf dem salzigen Strand.
Salton Sea
O-Ton Martina "Puh ist das heiß hier", O-Ton ich "Schön warm hier", O-Ton wir beide "Was´n Gestank".
Ich wollte auch schon, besser gesagt Martina wollte, dass ich will, aber ich wollte dann doch nicht. Ist ´ne kurze Geschichte, aber die will ich auch noch nicht.
Ich würd mal sagen "Die Platte war kein Hit"
Außer uns war noch ein Pärchen hier, dass aber zur Gerümpelfraktion gehörte und die Ghost Town fotografierte. Mich interessierten mehr die Vögelchen. Dann war da noch ein eigenartiger Vogel. Ein Mann um die vierzig, etwas komisch guckend, mit einer Trompete in der Hand. Der beobachtete uns. Martina belauschte den und erzählte mir später, dass er den Piepmätzen einen geblasen hat. So scheußlich kann es nicht gewesen sein, denn die Vögel flogen nicht weg....hmmm vieleicht waren die auch nur taub.
Salton Sea
Der Salton Sea liegt 69 Meter unter dem Meeresspiegel. In den letzten hunderttausend Jahren ist der See immer  wieder voll gelaufen und dann wieder ausgetrocknet, das letzte Mal vor ein paar hundert Jahren. Im Jahr 1905 brach nach starken Regenfällen ein Damm des Colorado River. Die Wassermassen füllten den See, der dann ab 1920 als Urlaubs- und Badeparadies galt. Der See selbst hat heute vier Zuflüsse, die aber wegen der starken Wasserentnahme für die künstliche Bewässerung, weniger Wasser in den See spülen, wie Wasser verdunstet. In den letzten Jahren steigt die Versalzung des Sees massiv, was fast alle Fischarten aussterben ließ. Auch sonst soll das Wasser durch Umweltverschmutzung und Überdüngung nicht das beste sein. Wir haben es nicht gewagt das klare Wasser zu berühren, denn es sah doch alles recht eigenartig aus. Es gibt Pläne für die Rettung des Sees, aber momentan ist unklar wer das wovon bezahlen soll.
Wir sind an der Ostseite runter nach Süden gefahren und haben mehrere Siedlungen gesehen, von denen der größte Teil verlassen und zum Teil auch verfallen aussah.
Salton Sea
Trotz des Gestanks nach Fisch fanden wir es hier interessant und spannend. Interessierten können wir nur raten sich das alles anzusehen.
Salton Sea
» mehr Fotos von der Box Canyon Road gibt es hier «

» mehr Fotos vom Salton Sea gibt es hier «