Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
07.08.2009 - 12. Tag Mendocino Coast Botanical Gardens
Wie immer in den letzten Tagen war Sonne pur voraus gesagt, mit dem Unterschied, dass wir heute mal keinen Küstennebel hatten. Ideales Wetter für die Mendocino Coast Botanical Gardens die nur 5 Kilometer vom Hotel entfernt lagen.
Mendocino Coast Botanical Gardens
8.50 Uhr standen wir auf dem Parkplatz und wurden dann um 9.00 Uhr als erste Besucher des Tages in den Garten gelassen. Der Spaß kostete uns 10$ pro Nase.
Gleich vorne im ersten Teil erwartete uns ein Farbenfeuerwerk an Blüten.
Mendocino Coast Botanical Gardens
Ich bin ja eher der Kunstbanause, aber die hier ausgestellten Objekte gefielen sogar mir. Alle Kunstobjekte waren zu verkaufen, nur die Preise waren nach meiner Meinung dann doch eher ein Fantasieprodukt, auf deutsch sau teuer.
   
Hier der Heidegarten 
Mendocino Coast Botanical Gardens
Berühmt ist der Rhododendronwald, in dem besonders empfindliche Rhododendren dank des Küstennebels gedeihen.
Der Dahliengarten stand in voller Blüte. 
Mendocino Coast Botanical Gardens
Der Schopfwachtelhahn bewachte seine Henne mit den Küken. 
Schopfwachtel
Kolibri - ach wir lieben diese kleinen Tierchen 
Kolibri
Der Name Mendocino Coast Botanical Gardens ist etwas irreführend, weil Mehrzahl. Andere Botanische Gärten benennen sich in der Einzahl. Der Gründer hat 1961 mit einem Gartengrundstück angefangen und daraus einen Botanischen Garten gemacht. Nach und nach hat er die umliegenden Gärten und Flächen dazu gekauft und den unterschiedlichsten Themen gewidmet wie hier der "Mehrjährige Garten", in dem besonders mehrjährige Stauden und Blumenzwiebeln gezeigt werden. 
Kunst ganz simpel aber genial durch die Anordnung dreier rostiger Stahlblechscheiben 
In den Mendocino Coast Botanical Gardens waren keine zehn Besucher, was uns nun wieder gar nicht störte. 
Besonders der vordere Teil der Anlage hat uns sehr gut gefallen. Der hintere Teil, in dem man Zugang zur Küste hat, ist natürlich erhalten. 
Mendocino Coast Botanical Gardens
Zum Botanischen Garten gehört auch Shop in dem es ein riesiges Angebot an Pflanzen gab. 
Mendocino Coast Botanical Gardens
Ja und wer nicht mehr mag oder vor Hunger und Durst kaum noch laufen kann, den lockt das Gartencafé. Uns hat es hier sehr gut gefallen, schon allein weil die Sonne zu sehen war. Bei Küstennebel wären wir nicht hinein gegangen, weil dann alles fade rüber gekommen wäre. Die 10$ Eintritt pro Person waren auch angemessen. Einen Besuch können wir empfehlen. 
» mehr Fotos von den Mendocino Coast Botanical Gardens gibt es hier «