Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
29.07.2009 - 3. Tag Yosemite National Park
Laut Wetterbericht sollte es in den Alabama Hills in den nächsten Tagen wolkenlos sein und für den Yosemite National Park waren für heute Nachmittag vereinzelte Gewitter und für morgen viele Wolken voraus gesagt. Auf viele Wolken hatten wir keine Lust, daher war heute der Yosemite National Park fällig.
Klick auf das Bild für ein Panorama
Tioga Pass
Schon lange hatte ich den Wunsch den Tioga Pass zu fahren. Heute war es soweit. Der Tioga Pass führt mitten durch den Yosemite National Park und ist mit maximal 3031 Meter über dem Meer die höchstgelegene Passstraße der Sierra Nevada und Kaliforniens. Der Pass ist in der Regel von Ende Oktober bis Ende Mai wegen der massiven Schneefälle geschlossen. Es kam aber auch schon vor, das die Straße schon Anfang Oktober dicht gemacht wurde und erst im Juli wieder frei gegeben wurde. Klick auf das Bild für ein Panorama
Tioga Pass
Der Ellery Lake bot Dank der Windstille diesen grandiosen Anblick. Klick auf das Bild für ein Panorama
Ellery Lake
Blick auf die White Mountains mit dem 4344 White Mountain Peak. Klick auf das Bild für ein Panorama
White Mountains
Hier oben war es relativ kühl. Martina fühlte sich sehr wohl, ich dagegen klapperte vor Kälte.
Tioga Lake mit Blick auf den 3981 Meter hohen Mount Dana
Tioga Lake
Geplant hatten wir gar nichts. Wir fuhren einfach immer weiter bis wir im Yosemite Valley landeten. Was die Fotos nicht zeigen sind stockender Verkehr und Menschenmassen. Parkplätze waren Mangelware.
Foto - Blick auf Upper Yosemite Falls
Yosemite National Park
Wir liefen den kurzen Hike zum Lower Yosemite Fall. Hier war fast Schlange stehen zum fotografieren. Wir fühlten uns hier im Valley eindeutig überflüssig und fuhren wieder Richtung Tioga Pass.
Yosemite National Park
Und dann entdeckten wir die gigantischen Zapfen der Sugar Pine (Zucker Pinie), die wir unbedingt haben mussten. Wir waren skeptisch ob wir die in nach dem Flug noch in unseren Koffern wieder finden würden, oder ob man uns die wegnehmen würde. Und vor allem, was würden Ranger und Officer sagen, wenn sie die Dinger bei einer Kontrolle im Auto sehen würden? Wir packten sie jeweils ein Stück in eine Plastetüte ein, da sie sehr stark harzen und versteckten sie dann in einer leeren Reisetasche, die eigentlich durch shoppen gefüllt werden sollte. Heute kann ich sagen, dass wir alle zwölf Zapfen heil nach hause bekommen haben.
Jetzt frage ich mich, wie groß denn jetzt unsere Weihnachtsgestecke bei der Zapfengröße werden!? Brauchen wir jetzt einen Meter lange Kerzen? Was kommt als nächstes?
Sugar Pine
Schon bei der Herfahrt viel mir ein kleiner See auf, der sehr interessant aussah. Ich merkte mir seine Position und wir hielten jetzt hier bei der Rückfahrt. Blick auf den Siesta Lake
Siesta Lake
Am Ufer Libellen in Massen
Siesta Lake
Rechts Wildenten beim Sonnenbaden. Hier hätte es ein Jäger einfach, ein Schuss gleich elf Entenbraten
    Siesta Lake
Hier ganz alleine nur mit den Tieren war es herrlich.
Kurz vorm Ausgang des Yosemite zog eines der angekündigten Gewitter heran. Wir wollten am frühen Nachmittag in der Natur picknicken, aber daraus wurde nichts. Ein kurzes Gewitter zwang uns unser Mittagessen im Auto ein zu nehmen.
Yosemite National Park
Trotz des übervollen Yosemite Valley hat es uns im Yosemite National Park sehr gut gefallen. Die 20 $ Eintritt für den Yosemite National Park blieben uns dank des National Park Passes erspart.
Zum Abschied Blick auf den Pywiack Dome.
Pywiack Dome
» mehr Fotos vom Yosemite National Park gibt es hier «