Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
29.07.2009 - 3. Tag Mono Lake
Vom Tioga Pass Richtung Osten kommend, fährt man direkt auf den Mono Lake zu. Ich erzählte Martina von den Tufas die man sich dort anschauen kann. Trotz der Gewitterwolken beschlossen wir einen Blick auf die Tufas zu werfen und eventuell an einem anderen Tag noch einmal her zu kommen. Unten bei den Tufas schaute ich Richtung Tioga Pass und entdeckte erst einen hellen Keil, der immer größer wurde. Ich sagte zu Martina, dass wir in spätestens 15 Minuten hier Sonnenschein haben werden. Martina war skeptisch.
Es wurde dann doch immer heller und wir begannen zu fotografieren.
Unser warten wurde belohnt, denn die Sonne kam raus und wir konnten die Tufas in ihrer ganzen Pracht genießen
Mono Lake
Der Mono Lake ist ein alkalischer Soda Lake in dem keine Fische leben, denn das Wasser ist mit einem Salzgehalt von über 70 Gramm pro Liter lebensfeindlich.  Auf Grund der Wasserknappheit Kaliforniens, hat man die Wasserzuflüsse des Sees angezapft, was so weit ging, dass der Wasserspiegel um 14 Meter innerhalb 50 Jahren sang. 1994 wurde der See unter Schutz gestellt und seit dem steigt der Wasserspiegel wieder langsam an.
Mono Lake
Die etwa 13000 Jahre alten Tufas sind aus Kalk und entstanden durch eine chemische Reaktion von aufsteigenden Wasser aus Frischwasserquellen und dem stark salzhaltigen Wasser im See. Dieses funktioniert nur unter Wasser, daher wachsen die Tufas nicht mehr.
Mono Lake south Tufa
Am Ufer des Mono Lake, auf dem Sand, am Gras, auch an den Tufas saßen millionen von kleinen Salzfliegen. Wenn man ging flogen sie nur ein kurzes Stück und landeten wieder. Wirklich gestört haben die Tierchen nicht. Sie sahen halt nicht gerade lecker aus.
Mono Lake south Tufa
Wir waren echt beeindruckt von den Tufas. Ich hatte ja schon einige Fotos von den Tufas gesehen, aber die hellen Tufas vor dem dunklen Himmel waren auch für mich neu.
Mono Lake south Tufa
Normal muss man hier Eintritt bezahlen, aber wegen dem "schlechten" Wetters wurde uns das erlassen.
Mono Lake
Wie man sieht wurde es immer schöner.
Wir fuhren dann noch mal 200 Meter Richtung Yosemite und dann zum Mono Lake Overlook um ein paar Fotos vom See zu machen. Der Mono Lake war wirklich toll und den Besuch hier können wir nur empfehlen.
Nach einem langen Tag machten wir uns auf den Weg zum Super 8 nach Bishop. Abendbrot gab es heute wieder von Carl´s Junior Burger, denn die Burger schmeckten uns. Unsere Entscheidung wegen dem Wetter heute zum Yosemite zu fahren war richtig, denn bis auf das eine Gewitter wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt. Verwöhnt mit schönen Eindrücken fielen wir müde in unsere Betten. Klick auf das Bild für ein Panorama
» mehr Fotos vom Mono Lake gibt es hier «