Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
08.10.2018 - 11.Tag Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe
Mit den Kirchen hatte ich es heute mal wieder raus und da hat der senile Opa sich nicht so trottelig angestellt. Nur ein paar hundert Meter vom Santa Fe Plaza entfernt hielt ich an der Our Lady of Guadalupe Church, wo ich auch mal gucken wollte.
Our Lady of Guadalupe Church
Das hier auf dem Stein ist eine Replik der Ferula (Kreuzstab) von Papst Johannes Paul II.. Auch Papst Benedikt XVI. lief hin und wieder mit dieser Ferula rum. Sie ist in der katholischen Kirche eine Insigne des Papstes.
Our Lady of Guadalupe Church
Vor der alten Kirche steht diese Figur von Señora de Guadalupe, bei uns besser bekannt als Heilige Jungfrau Maria und Mutter von Jesus.
Our Lady of Guadalupe Church
Das genaue Alter der Kirche ist nicht bekannt, weil die Angaben zu widersprüchlich sind. Man ist sich aber sicher, dass sie über 200 Jahre alt ist. Sie wurde ursprünglich im Adoben Stil erbaut, später zweimal umgebaut und ein letztes Mal 1978. Man hat versucht sie dem Original von vor 200 Jahren anzugleichen. Seit 1961 ist diese Kirche nicht mehr aktiv, wird aber noch gelegentlich für eine Messe genutzt. Heute wird es hauptsächlich als Museum betrieben. Im Inneren gibt es eine Wand, die noch das original Mauerwerk aus Lehm zeigt. Neben dem alten Gemäuer wurde damals eine neues größeres Gotteshaus gebaut.
Our Lady of Guadalupe Church
Ich hatte Glück denn die Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe stand offen.
Our Lady of Guadalupe Church
Diese Altarwand aus dem Jahr 1783 wurde über den Camino Real de Tierra Adentro aus Mexico City hier her gebracht.
Our Lady of Guadalupe Church
Über 200 Jahre alt....wer hat hier schon alles gesessen!
Our Lady of Guadalupe Church
Foto - Die Glocke wurde 1922 bei einem Feuer beschädigt, wegen dem der Glockenturm und das Dach eingestürzt sind.
Our Lady of Guadalupe Church
Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe ist eine der edelsten Kirchenbauten, die ich bisher gesehen habe. Mit edel meine ich nicht prunkvoll, sondern das allgemeine Erscheinungsbild. Die Mauern erzählen Geschichte. Auch hier werde ich irgendwann einmal mit Martina vorbei schauen, denn auch sie sollte dieses wunderschöne Gotteshaus sehen dürfen.
Our Lady of Guadalupe Church
» mehr Fotos von Our Lady of Guadalupe Church gibt es hier «