Waren/Müritz und Umgebung 10. + 11.Juni 2014
Heilig Kreuz Kirche Waren
Heute sollte es wieder nach Hause gehen. Laut Wetterbericht sollte es heute Gewitter geben. Ich nahm mir vor, so lange es geht, noch einiges anzuschauen. Erster Halt war die Heilig Kreuz Kirche in Waren.
Foto - die Kirsche sah schon von außen , wegen dem runden Dach, ungewöhnlich und gar nicht mal so alt aus.
Katholische Kirche Waren
Auch in der Kirche war ich vom Aussehen überrascht. Ja ich hätte bei einer katholischen Kirche mit viel mehr Schnörkel und was weiß ich gerechnet und nicht mit einer modernen Architektur.
Foto - Blick in Richtung Altar
Katholische Kirche Waren
Blick auf die Kirchendecke, die an den Rumpf eines Schiffes erinnern soll.
Katholische Kirche Waren
Die Heilig Kreuz Kirche in Waren wurde erst 1928/29 erbaut. Jo vorher gab es keinen Bedarf. Erst nach dem 1. Weltkrieg verschlug es immer mehr Katholiken nach Mecklenburg. Erste Gottesdienste fanden davor in Bahnhofshallen statt.
Katholische Kirche Waren
Mich hat die Heilig Kreuz Kirche Waren sehr beeindruckt und das, obwohl sie noch gar nicht so alt ist und jederlei Schnörkelkram auskommt. Wer mal eine etwas andere Kirche sehen möchte, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen.
Katholische Kirche Waren
» mehr Fotos von der Katholische Kirche in Waren gibt es hier «