Waren/Müritz und Umgebung 10. + 11.Juni 2014
Dorfkirche Poppentin
Heute Vormittag, beim Schloss Blücher fiel mir ein Lageplan, mit Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung auf. Ich erinnerte mich, das besonders auf die Dorfkirche in Poppentin hingewiesen wurde. Ich wusste auch noch etwa, wo sich dieses Poppentin befindet, der Rest im Kopf, war nur dummes Zeug. Na ja ganz so dumm bin ich doch nicht und fragte dann mein Navi nach dem Ort und ruckzuck war ich dort.
Am Eingang, in einem Schaukasten sah ich flüchtig auf einen Zeitungsartikel, von wegen "Jesus Figur wieder da" oder so ähnlich mit einem Bild, was mir bekannt vor kam. Egal mir war es fiel zu warm und schwül um die paar Gehirnzellen zu aktivieren.
Foto - Blick auf den Eingang zum Friedhof Poppentin
Dorfkirche Poppentin
Die heutige Kirche wurde 1822 gebaut. Man kann aber noch weinige Reste eines Vorgänger Baus um 1300 erkennen. Die Kirche war leider verschlossen und einen Hinweis, wie man wann reinkommt fand ich auch nicht.
Dorfkirche Poppentin
Der Friedhof selbst machte auf mich von Anfang an einen besonderen Eindruck. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ja, er schien etwas Besonderes zu sein. Da waren Grabmäler mit Statuen, wie ich sie hier nicht erwartet hätte. Auch der Baumbestand war eine Pracht. Eine gigantische Trauerbuche zog mich in ihren Bann.
Dorfkirche Poppentin
Neugierig wie ich war, marschierte ich einmal um die Kirche, könnt ja sein, dass ich was verpasse. Ja ich finde meine Neugierde gut, denn dadurch habe ich schon vieles entdeckt. Ich latsch also ums Eck und sehe eine zweite Trauerbuche. Hmmm steht da jetzt eine große Statue oder habe ich Dank der Hitze schon einen weg?
Dorfkirche Poppentin
Tatsächlich, Jesus höchstpersönlich, stand dort im Schatten der Buche und ließ sich von den Mücken beißen. Eh was ein Dreckspack. Die Viecher haben mich fasst aufgefressen, ich schwöre. Ich tanzte den Schuhplattler und schlug dabei wütend um mich. Mein Autan stand natürlich in der Klinik.
Als ich Jesus so ansah, fiel mir ein, woher ich den Kerl kannte. Genau dieser Heini steht in jedem Visitor Center der Mormonen in den USA. Ja und jetzt machte auch der Zeitungsartikel am Eingang einen Sinn. Diese Kopie des Segnenden Christus von Bertel Thorvaldsen wurde gerade erst restauriert. Das Original steht in der Kopenhagen in der Frauenkirche.
Die Figur wacht hier über das Grab des Freiherrn von Tiele-Winckler, dem Schlossherrn von Schloss Blücher.
Dorfkirche Poppentin
Nur 51 Jahre ist der alte Tiele-Winckler geworden.
Dorfkirche Poppentin
Ich war immer noch etwas traurig, dass ich nicht in die Kirche rein kam, denn wenn der Friedhof schon so toll war, wie würde es dann erst in der Kirche aussehen!? Euch kann ich einen Besuch nur empfehlen. Ach ja und grüßt mir die Mücken.
Dorfkirche Poppentin
» mehr Fotos von der Dorfkirche Poppentin in gibt es hier «