Waren/Müritz und Umgebung 10. + 11.Juni 2014
Dorfkirche Sietow
Da ich auf dem Rückweg zur Klinik durch Sietow musste, bot sich ein Halt an der Dorfkirche an.
Dorfkirche Sietow
Hier in Sietow war die Welt in Ordnung und ich durfte auch noch am späten Nachmittag in die Kirche rein.
Foto - Blick auf den bemalten Triumphbogen.
Dorfkirche Sietow
Die Kirche wurde um 1300 errichtet. Der Glockenturm ist neueren Datums. Der Olle war eingestürzt und um 1800 durch einen Neubau ersetztworden.
Foto - Blick auf den Altar mit dem Gemälde von  Karl Christian Andreae. Dieser Maler ist auch für die Schönheit der Kirche in Lohmen verantwortlich, der schönsten Dorfkirche Mecklenburgs, die ich kenne. Früher stand hier ein geschnitzter Altar, der laut Geschichtsbücher "abhanden" kam. Häää "abhanden gekommen", wie was beim Spazieren gehen verloren oder heut gestohlen, morgen in Polen, oder wie üblich aus Versehen angezündet? Wir werden es wohl nie erfahren.
Dorfkirche Sietow
Mir hat die kleine Kirche sehr gut gefallen. Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
Foto - Blick auf die Orgel Anno 1866
Dorfkirche Sietow
» mehr Fotos von der Dorfkirche Sietow in gibt es hier «