Waren/Müritz und Umgebung 10. + 11.Juni 2014
St. Georgen Kirche Waren
Auch die St. Georgen Kirche in Waren wollte ich endlich von innen anschauen und machte mich auf den Weg dorthin.
St. Georgen Kirche Waren
In der Kirche waren anfangs nur wenige Besucher, dann war ich ganz alleine und konnte predigen für wen auch immer.
Foto - Blick in das mittlere Schiff der Kirche. Die drei aus Holz geschnitzten Figuren über dem Triumphbogen (Bildmitte oben) sind etwa 600 Jahre alt. Über deren Herkunft ist nichts bekannt. Fraglich ist auch, wie die Figuren die beiden Brände überstanden haben.
St. Georgen Kirche Waren
Um 1225 wurde hier an diesem Ort eine kleine Kirche aus Feldsteinen errichtet. Diese wurde schnell zu klein und nur etwa 75 Jahre später wurde die Vorhandene Kirche durch einen Neubau aus Klinker im Gotischen Stil ersetzt.
Dieser Kirchenbau war 1568 und 1699 Opfer eines Feuer. Der Bau litt dermaßen darunter, dass man sich entschloss die Kirche zu erneuern, die im Jahr 1857 geweiht wurde. Die Inneneinrichtung stammt ebenfalls aus dieser Zeit.
Foto - Blick auf den Altar
St. Georgen Kirche Waren
Die Orgel stammt aus dem Jahr 1856.
St. Georgen Kirche Waren
Blick auf das Kreuzrippengewölbe des Mittelschiffes. Rechts erkennt man deutlich die Figuren über dem Triumphbogen.
St. Georgen Kirche Waren
Mir persönlich hat die Georgenkirche besser als die Marienkirche gefallen. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Auch das Umfeld der Georgenkirche ist eine Augenweide.
» mehr Fotos von der St. Georgen Kirche in Waren gibt es hier «