Waren/Müritz und Umgebung 10. + 11.Juni 2014
St. Marien Kirche Waren
Im März wollten die mich ja nicht in ihre Kirchen rein lassen. Dieses wollte ich heute als erstes nachholen. Ich parkte direkt an der St. Marien Kirche in Waren und machte erst einmal paar Bildchen von außen, was dort gar nicht so einfach ist, aber Dank des extremen Weitwinkelobjektiv, bin ich doch zufrieden.
Foto - deutlich erkennt man rechts die ehemalige Burgkapelle und links den späteren gotischen Anbau.
St. Marien Kirche Waren
Den Glockenturm der Marienkirche kann man gegen eine Spende von 1,-€ besteigen. Man(n) kann ja nun nicht alles und jeden besteigen, daher ließ ich das sein.
St. Marien Kirche Waren
In der Kirche war ich überrascht, denn sie ist komplett verputzt und ich sah nicht, wie meistens üblich, das blanke Mauerwerk. Dank der weißen Farbe war es im Inneren hell und freundlich.
Foto - Blick auf das erst 1913 entstandene Wandgemälde "Die Himmelfahrt Christi", welches 1963 übergepinselt wurde. Nach der Wende wollten die Kirchenoberen das Bild doch wieder haben und Dank Spenden erstrahlt es heute nach einer mehrjährigen Restauration, hübsch bunt an der Wand. Verstehe mir einer die Kirchenheinis, erst Hü dann Hott.
St. Marien Kirche Waren
Die Feldsteinkapelle wurde um 1225 errichtet. 1333 erfolgte dann der gotische Anbau. Das Gebäude fackelte zweimal ab, einmal 1568 und dann 1637. Der zweite Brand warf die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes in Schutt und Asche. Erst über 100 Jahre später begann man die Ruine zu räumen und die Kirche im originalen Stil wieder zu errichten und weihte sie erneut 1792.
St. Marien Kirche Waren
Die St. Marien Kirche ist wohl das markanteste Wahrzeichen von Waren. Kein anders Gebäude fällt so auf, wie diese Kirche. Ich war glücklich und zufrieden, jetzt endlich das Ding auch von innen gesehen zu haben. Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
Foto - Blick vom Stadthafen auf die St. Marien Kirche in Waren
St. Marien Kirche Waren
» mehr Fotos von der St. Marien Kirche in Waren gibt es hier «