Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
19.07.2011 - 8.Tag Great Sand Dunes National Park
Nach einer guten Nacht im Super8 Alamosa fuhren wir, wie gestern Abend geplant wieder zum Great Sand Dunes National Park. Frühstück gab es am Auto auf dem Parkplatz, wo gerade mal  vier Autos parkten.
Great Sand Dunes National Park
Ich wollte gerne etwas in die Dünen gehen und fragte Martina, ob sie das auch schaffen würde oder lieber in der Nähe vom Auto warten wolle. Wir gingen dann zusammen los.
Man geht gleich als erstes durch den Medano Creek, der wie schon gestern erwähnt, hier leider trocken lag. Der Medano Creek  ist mal länger mal kürzer, je nach Wasserstand. Im Frühjahr reicht er bis zum Visitor Center und versiegt dann im Sand. Jetzt im Sommer endet er mehrere Kilometer vorher. Die Dünen saugen das Wasser wie ein Schwamm auf, wodurch sie relativ fest sind und was auch den Sand hält bei starken Winden. Selbst ganz oben in den Dünen ist der Sand kurz unter der Oberfläche feucht.
 Martina blieb unten im Medano Creek und ich ging weiter hoch in die Dünen
Great Sand Dunes National Park
Die Dünen sahen heute viel besser aus. Der Wind hat alle menschlichen Spuren von gestern beseitigt.
Great Sand Dunes National Park
Die Dünen sind etwa 12000 Jahre alt. Der Wind trug über Jahrtausende den Sand aus dem San Luis Valley zu Füßen der Sangre de Cristo Mountains, die den Wind abbremsten, wodurch sich der Sand ablagerte. Dieses hat bis heute nicht aufgehört, was die Dünen immer noch weiter wachsen lässt. Die Great Sand Dunes sind die größten Nordamerikas und etwa 230 Meter hoch.
Great Sand Dunes National Park
Hier sind wir wieder vereint
Der Weg zurück durch den Medano Creek zum Parkplatz. Übrigens sind wir heute Morgen Barfuß gegangen, was gestern nicht möglich war, da sich der Sand tagsüber stark aufgeheizt hatte. Wir kamen rechtzeitig zum Auto zurück, denn der Sand wurde schnell viel wärmer. Also falls ihr mal morgens los zieht, denkt daran, dass es später ohne Schuhe unangenehm werden kann.
Great Sand Dunes National Park
Jo war echt klasse hier am frühen Morgen und vor allem kaum Touristen in den Dünen. Ach ja Crossmotorräder, Quads und ähnlichen Käse muss man in den Dünen nicht befürchten, denn die sind verboten. Nur Allrad ....äääh Allfußbetrieb ist erlaubt.
Great Sand Dunes National Park
Hier ein Video vom Great Sand Dunes National Park Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Great Sand Dunes National Park gibt es hier «