Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
11.10.2015 - 14.Tag Minturn Trestle aka Minturn Aquaduct
Das Minturn Aquaduct kannte ich nur von Fotos her, hatte Null Ahnung wozu das gut ist, aber sehen wollte ich es trotzdem. Heute passte es, da ich eh vorbei musste.
Minturn Aquaduct
Dieses Gestell trägt eine Pipeline, in der Schwermetall (vor allem Zink und Cadmium) belastetes Wasser von der Eagle Mine Gilman zu einer Wasseraufbereitungsanlage gepumpt wird. Das Wasser wird in der Mine an zwei Stellen gesammelt und von dort in die Pipeline geleitet. Würde man das nicht tun, würde die Mine durch Sickerwasser voll laufen und noch mehr Gift freigesetzt werden.
Minturn Aquaduct
Die Pipeline ist aus Stahl und mit Holz ummantelt. Im Winter soll sie nicht einfrieren, wenn eine bestimmte Menge Wasser die Pipeline pro Minute durchströmt.
Minturn Aquaduct
Das Licht war während meines Besuches sehr bescheiden. Die Sonne stand schon sehr tief über den Bergen am Himmel. Wolken haben die dumme Eigenart sich im Bereich der Gipfel von Bergen zu tummeln. Um mich rum überall blauer Himmel nur dort wo die Sonne stand war nix zu machen. Mir hat es dennoch hier gefallen und vor allem fand ich die Geschichte interessant.
Foto - Closeup Pipeline auf dem Minturn Aquaduct
Minturn Aquaduct
Für die Nacht suchte ich mir wieder Grand Junction aus und buchte dort per Handy ein Zimmer in der Econo Lodge Grand Junction für 52,31€. Das Motel gefiel mir schon beim letzten Mal sehr gut. Ich hatte große Lust im Auto zu schlafen, nur passte das heute nicht.
Ich kam erst nach Sonnenuntergang am Motel an, checkte ein und fuhr gleich nochmal los um ein wenig Geld auszugeben.
Am Abend telefonierte ich noch mit Ilka. Wir sprachen über die letzte Tage. Sie und ihr Mann waren schon auf dem Weg nach Los Angeles, wo sie in wenigen Tagen wieder in die Heimat fliegen. Schade dass ich die Beiden nicht treffen konnte. Vielleicht ein anderes Mal. Ilka fragte mich, wie es bei mir weiter geht. Ja keine Ahnung, muss ich erst mal grübeln.
Abendbrot gab es auf dem Zimmer. Ich hatte mir wieder irgendwelches Fleisch bei Walmart gekauft und in der Mikrowelle warm gemacht.
Da war noch die Frage, wie es weiter geht. Ich hatte diese Solotour angetreten um mir Wünsche zu erfüllen, Wünsche die von meiner Family nicht geteilt werden. So schön es auch in Colorado ist, hier werden meine Träume nicht wahr. Auch sagte ich mir, dass ich in paar Monaten wieder hier bin und dann mit Martina Colorado weiter erkunden kann. Folglich entschied ich mein Glück woanders zu suchen, soll heißen ich war jetzt reif für Moab. Da Moab ein heißes Pflaster in Sachen Motel ohne Reservierung ist, buchte ich gleich für die nächsten beiden Nächte im Super 8 Moab, das Deluxe Zimmer für 55,68€ die Nacht. Jo der Preis ist für Moab und in der Hochsaison Spitze.
So der Tag war lang, wird Zeit für den alten Kerl. Gute Nacht.
Minturn Aquaduct
» mehr Fotos vom Minturn Trestle gibt es hier «