Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
11.10.2015 - 14.Tag Gilman Ghost Town
Die Red Cliff Bridge Anno 1940 ist nur eine von zwei Stahlbogenbrücken im Bundestaat Colorado. Ich hatte sie wie vieles in Google Earth entdeckt und dachte mir, die schaust du dir an, wenn du in der Nähe bist. Ich war nicht nur in der Nähe, nöö ich bin sogar darüber gefahren. Sie trägt noch den Beinamen Eagle River Bridge. Der Eagle River plätschert 61 Meter tiefer unter die Brücke durch. Ich hatte auch noch versucht sie von unten anzuschauen, aber das war nix. Von dieser Seite kommt man so gut wie nicht ran und von der anderen hatte ich volles Gegenlicht.
Red Cliff Bridge
In meinem Navi hatte ich als nächstes die Ghost Town Gilman im Angebot. Irgendwann meldete das Navi, dass ich da wäre, nur da war nix. Ok etwas das nach Bergbau aussah, aber sonst nichts. Obendrein war überall parken verboten. Ich also weiter gefahren und mir schon gesagt, dass ich da wohl einen Fehler gemacht hätte, als plötzlich auf der Gegenseite ein Viewpoint kam. Er ist momentan die einzige Möglichkeit Gilman zu besichtigen.
Foto - Gilman
Gilman Ghost Town
Mit Hilfe des 70-200er Objektive konnte ich mir alles etwas genauer anschauen. Ich war erstaunt in welche guten Zustand die Dächer waren. Der Rest war am verrotten, aber die Dächer sahen sehr gut aus.
Gilman Ghost Town
Foto - Blick auf die Wohnsiedlung der ehemaligen Mine
Gilman Ghost Town
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches Haus ich knipse, habe ich einfach alles abgelichtet. Nee waren nicht viele.
Gilman Ghost Town
Foto - Eagle Mine
Gilman Ghost Town
Gilman wurde 1886 gegründet. Früher lebten hier bis zu 2000 Menschen. Die Mine soll eine der reichsten Colorados gewesen sein. Nachdem das Silber alle war, wurde hier vor allem Blei und Zink in Massen abgebaut. Die Minengesellschaft nahm es dabei nicht so genau mit dem Umweltschutz und ließ ihr Gift einfach in den Boden versickern, bzw. pumpte den Mist in den Eagle River.1984 war das Maß voll und die Umweltschutzbehörde machte den Laden dicht. Seit dem ist der Ort verlassen. Das nahe Minturn hat 2008 den größten Teil der Fläche Gilmans nach einem Volkentscheid annektiert. Den Ort gibt es offiziell nicht mehr.
Das Gelände der Mine und deren Wohnsiedlung ist in Privatbesitz und darf nicht betreten werden. Angeblich sollen die Gesetzeshüter in der Beziehung hier null Spaß verstehen.
Irgendeine Firma wollte dann hier auf dem Gelände ein Wintersport Resort bauen, inklusive Schilifte, Hotels und allem Pipapo. Die Rechnung hatten sie ohne die Umweltschutzbehörde gemacht, die andere Pläne hat. Jo einer muss die Sauerei erst einmal weg machen.
Gilman Ghost Town
» mehr Fotos von der Gilman Ghost Town gibt es hier «