Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
06.02.2015 - 7.Tag Petrified Forest National Park
Wir haben heute wieder etwas länger geschlafen. Um 7.15Uhr war dann aber Schluss. Martina hatte schon vorgeschlagen, einen Tag hier im Super 8 Holbrook zu bleiben, um ein bisschen zu genesen. Ich wollte nicht, da ich von den 30°C in Phoenix wusste, wo wir heute hinwollten. Ich dachte mir, dass die Wärme dort vielleicht hilft.  Nach einem bescheidenen Happen im Hotel, verließen wir Holbrook Richtung Petrified Forest National Park.
Foto - Painted Dessert
Petrified Forest National Park
Im Petrified Forest National Park mussten wir ins Visitor Center und dort die Eintrittsgebühr bezahlen bzw. den National Park Pass zeigen.
Petrified Forest National Park
Am Newspaper Rock Overlook haben wir nach den Petroglyphen gesucht, was nicht einfach war, obwohl dort kostenlose Ferngläser standen.
Petrified Forest National Park
Dank unserer langen Objektive fanden wir dann doch die Felsritzereien der amerikanischen Ureinwohner.
Von der Blue Mesa aus, genossen wir eine Zeitlang diese herrliche Aussicht.
Petrified Forest National Park
Am Blue Mesa Trailhead grübelten wir kurz, was wir machen. Mir ging es schlecht, aber den Trail auszulassen würde bedeuten, das Beste zu verpassen. Ich war den Trail schon mit Toni 2008 gelaufen und wusste, was da unten so abgeht. Wir entschieden uns für den Trail.
Foto - Blick runter in Richtung Blue Mesa Trail
Petrified Forest National Park
Runter in die Badlands war kein Problem. Wir blieben ständig stehen und bewunderten die Farben und Formen der Badlands.
Petrified Forest National Park
Seit meinem letzten Besuch hier, hat sich einiges getan. Der Trail war jetzt komplett befestigt, was ich in diesem Fall befürworte, denn sonst könnte man hier bei Nässe nicht lang gehen, weil alles schlammig und glitschig ist und man Gefahr läuft sich den Hals zu brechen.
Petrified Forest National Park
Hier lag jede Menge versteinertes Holz rum. Dieser Holzklotz bildete schon einen Minihoodoo, was toll aussah.
Petrified Forest National Park
Martina stimmte mir zu, dass sie das Beste verpasst hätte, wenn sie nicht den Trail gelaufen wäre. Wir beobachteten einige wenige Leute, die oben am Viewpoint auf den Trail schauten, dann aber weiter fuhren. Das war definitiv ein Fehler. Euch empfehlen wir unbedingt dort runter zu gehen. Wenn ich das mit meinem Bauch und Mandelentzündung und Fieber geschafft habe, dann ist das für euch ein Klacks.
Thema Klacks, normal ist der Aufstieg aus den Badlands kein Ding. Ich tat mich damit richtig schwer. Wir mussten paar Pausen einlegen, weil ich keine Luft bekam. Es war komisch, trotz Atmung hatte ich das Gefühl zu ersticken. Ich sagte zu Martina, dass ich jetzt nachfühlen kann, wie es unserer Omi geht, die wegen ihrer Lungenerkrankung ständig nach Luft ringt.
Petrified Forest National Park
Am Crystal Forest parkten wir und liefen den Trail, der sich auch wirklich lohnte und wo es versteinertes Holz in Massen zu sehen gab.
Petrified Forest National Park
Die Entstehung des versteinerten Holzes ist schnell erzählt. Bäume die umgekippt waren und nach einer Flut mit Schlamm zugedeckt wurden, konnten mangels Sauerstoff nicht verrotten. Kieselsäurehaltiges Grundwasser drang in die Schichten ein, in denen die Bäume lagen. Diese nahmen das Wasser auf und Dank der Kieselsäure verkieselte das Holz.
Petrified Forest National Park
Der Boden war am Crystal Forest teils regelrecht mit versteinerten Holz bedeckt.
Der Besuch des Petrified Forest National Park hat sich wieder gelohnt. Wir haben viel gesehen und können einen Besuch nur empfehlen. Auch hier in diesem National Park hielt sich die Anzahl der Besucher in Grenzen, womit wir etwa 20 Besucher meinen, die wir gesehen haben.
Foto - Pronghorn Antilope
Gleich außerhalb des National Parks fanden wir ein...hmmm sie selbst schimpfen sich Museum und Shop. Es war ein stinknormaler Touristenshop wo es Plunder in Massen gab.
Das Zeug ist richtig teuer. Auch wenn es poliert gut aussieht, gefällt es mir doch besser draußen in der Natur. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Jo und am Ende ist Naturstein, wie Marmor oder Granit auch ein Naturprodukt und wir holen uns das ins Haus.
Petrified Forest National Park
» mehr Fotos vom Petrified Forest National Park gibt es hier «