Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Oldtimer Museum Groß Raden
Ich sag ja, bei meiner Reha Tour habe ich eine Überraschung nach der anderen erlebt. So erging es mir auch mit dem nächsten Ziel, das Oldtimer-Museum Groß Raden. Ja Mecklenburg und Oldtimer...das passt nicht zusammen. Mit 3,-€ Eintritt war ich dabei.
Oldtimer Museum Groß Raden
Der Onkel an der Kasse erzählte mir, dass die Fahrzeuge teilweise Leihgaben von Mitgliedern der Vereins "Freunde historischer Fahrzeuge" sind, der das Museum hier betreibt. Im Erdgeschoss sind vor allem Autos zu sehen.
Oldtimer Museum Groß Raden
Der der 311er Wartburg war damals schon was feines, nur kam man da leider nicht ran.
Oldtimer Museum Groß Raden
Das hier ist ein Ford A Baujahr 1928
Oldtimer Museum Groß Raden
Den Trabbi konnte man während meines Besuchs kaufen. Ich hab so´n Ding mal als Kombi gehabt. Meiner war ein Haufen Schrott....äääh Altplastik. Der wollte im Winter einfach nicht anspringen und ich musste gerade im Winter extrem früh in der Schule sein. Ich hab das Scheiß Ding verkauft.
Oldtimer Museum Groß Raden
In der ersten Etage standen jede Menge Zweiradfahrzeuge, von denen ich größten Teils noch nie was gehört habe. Foto - vorne im Bild ein Grade Baujahr 1924
Oldtimer Museum Groß Raden
Im Oldtimer-Museum Groß Raden können 10 PKW und knapp 100 Zweiradfahrzeuge.
Oldtimer Museum Groß Raden
Wir waren doch erst in Florida und dort in Muscle Car City
Zitat - Wir fragten uns bei deren Anblick, was wohl mit den alten Zapfsäulen in unserer Heimat passiert ist.
Da haben wir ja schon eine. Ich hoffe es wurden noch mehr für die Nachwelt erhalten.
Oldtimer Museum Groß Raden
Hier die komplette Moped Palette der DDR
Oldtimer Museum Groß Raden
In der Bildmitte, das Ding mit dem weißen Tank ist ein Habicht. Mein älterer Cousin Bernd besaß so ein Moped und hat mit damit als ich 13 Jahre alt war das Fahren beigebracht.
Oldtimer Museum Groß Raden
Hier in der Mitte, der Hellgrüne Flitzer ist ein S51. Das war mein erstes Fahrzeug, was ich besessen habe. Hab das Ding zur Jugendweihe bekommen. Den Führerschein dafür hab ich ein Jahr später gemacht. Jo bin ein Jahr schwarz gefahren. Heute kann man das nicht mehr machen. Waren halt andere Zeiten.
Oldtimer Museum Groß Raden
Wieder Bildmitte, so eine grüne TS150 war mein nächstes Fahrzeug, was ich vom 16. Geburtstag an gefahren bin. Dieses Mal aber ganz legal, von Anfang an mit Führerschein. Mit dem Ding konnte man sich schon schneller tot fahren. Die T150 hatte einen enormen Anzug und fuhr knapp 110 Km/h schnell. Ich hab das Gerät geliebt.
Oldtimer Museum Groß Raden
Jo hier die gesamte Motorrad Palette der DDR
Oldtimer Museum Groß Raden
So ihr Lieben, das war das kleine aber feine Oldtimer-Museum Groß Raden. Ich hab am Ende nochmal mit dem Kassen Onkel erzählt und ihm gesagt, dass es mir hier sehr gefallen hat, es aber etwas eng ist. Er verriet mir darauf, dass man vorhat eine Halle in der Nachbarschaft zu erwerben. Ich hab die Halle gesehen und drücke dem Verein beide Daumen, dass es mit der Erweiterung klappt.
Jo und euch kann ich nur noch empfehlen da mal vorbei zu schauen, entweder um sich zu erinnern, oder mal zu schauen, was man auf der anderen Seite der Mauer so an Fahrzeugen hatte. Das Museum lässt sich sehr gut mit meinem nächsten Ziel verbinden.
Oldtimer Museum Groß Raden
» mehr Fotos vom Oldtimer Museum Groß Raden gibt es hier «