Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Freilichtmuseum Groß Raden
Ich kann mich noch gut erinnern, dass in meiner Kindheit über Jahre von mehreren Ausgrabungen slawischer Orte in unserer Gegend berichtet wurde. Ein Ausgrabungsort war nur wenige Kilometer vor der Stadt, den wir von der Schule aus besuchten. Man waren die Archäologen und helfenden Studenten da begeistert. Wir Gören fanden das doof. Ja ehrlich, da lagen paar Steine, Knochen und was weiß ich rum. Mit Schippe und Pinsel waren auch paar Fundamente und ein verrotteter Angelkahn freigelegt. Und dann kamen wir, macht uns Gedanken um unsere Mopeds, Frisuren, Pickel und vor allem über das andere Geschlecht Auf Deutsch, es interessierte uns Null.
Nun bin ich so schlau, dass ich heute noch täglich in die Schule muss...ja man zwingt mich mit monatlichen Zahlungen von Geld So etwa seit der Wende fahren immer einige unserer Schüler nach Groß Raden. Ich war bisher immer frech und durfte nicht mit. Meine Lieblingslehrer haben hinterher immer von Groß Raden geschwärmt. Ganz ehrlich, ich dachte immer, die wären komisch, weil bei Groß Raden dachte ich sofort an den Slaven Kram, den wir Pubertierende gesehen haben.
Ich kann gar nicht mehr sagen, wie es zu meinem Besuch von Groß Raden gekommen ist. Ich weiß nur, dass ich bis kurz vor meinem Besuch am zweifeln war, ob sich das lohnen würde. Ich erzählte mal wieder in der Bastelstunde mit meiner Lieblings Therapeutin über das Thema Ausflüge und Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden. Sie meinte nur, dass sie schon da war und es toll wäre.
Foto - Ich dachte sofort an Amerika und die tollen Schilder der National und State Parks. Also das Schild sah schon mal ok aus
Vom Parkplatz in Groß Raden zum Museumsgebäude sind es etwa 500 Meter durch das schöne Dorf und dann weiter entlang des Sees. Ich zahlte 2,50 € Eintritt, was nach meiner Meinung zu wenig ist.
Freilichtmuseum Groß Raden
Um Museum schaute ich mir alte slawische Werkzeuge und anderen Kram an. Das Museum ist ok, für mich nicht mehr wie eine nette Abwechslung auf dem Weg zum Freigelände.
Freilichtmuseum Groß Raden
Vom Museum zum Freigelände geht man noch mal 750 Meter durch einen Buchenwald. Im  Wald konnte ich sofort erkennen, dass wieder Kinder hier waren, denn das Laub links und rechts vom weg war komplett durch gepflügt. Waren wir früher anders? Nöö nä Ach da fällt mir ein, ich habe mir mit Absicht einen Besuch an einem Nachmittag ausgesucht...nein ich mag Kinder, aber nicht bei Besichtigungen. Das tut nicht Not. Nee auch wegen der Knipserei. Unter Umständen gäbe das Probleme, weil ich die hier euch zeige.
Auf dem Weg kam ich an einer Koppel vorbei, wo jede Menge Lämmer und Schafe schon auf mich warteten. Ich ging an den Zaun und alles stürmte auf mich zu. Die hatten Knast. Ich konnt denen nix geben, hatte selbst seit Wochen nix richtiges zu essen bekommen. Jo die Brüder in der Klinik....ich sag mal so, ich würd das meiste von dem meiner Familie nicht vorsetzen.
Das war Miss Koppel Frühjahr 2012...is sie nich hübsch
Ich fand das hier interessant. Die Lämmer haben nach Mama gerufen und Mama hat geantwortet. Am Ende gab es frische Schafsmilch. Ich hab dann auch immer wieder määääh gerufen, aber genutzt hat es nix.
Beim Freilichtgelände musste ich meine Eintrittskarte vorzeigen. Ich erkundigte mich gleich nach der Schneelage, denn am Tor stand "Kein Winterdienst".
Ganz ehrlich, als ich hier stand mit einem Grinsen im Gesicht, waren meine Vorurteile Geschichte. Ist doch geil hier oder?
Freilichtmuseum Groß Raden
Groß Raden war 1973 bis 1980 Ausgrabungsgebiet. Dabei wurden hier Überreste einer Slawischen Siedlung des Stammes der Warnower aus dem 9. und 10. Jahrhundert freigelegt.
Freilichtmuseum Groß Raden
Blick auf das Torhaus
Freilichtmuseum Groß Raden
Nach den Ausgrabungen kam Professor Doktor Ewald Schuldt, der schon beim Ausgraben das Sagen hatte, auf die Idee, hier ein slawisches Dorf nach zu bauen und dafür die hier gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen.
Freilichtmuseum Groß Raden
Die Jungs waren ganz begeistert, als ich sie fragte, ob ich hier knipsen dürfte. Ich kann nicht mal sagen, ob sie zum Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden gehören oder auch nur Gäste waren. Normal herrscht hier mehr Trubel, aber es war Nachmittag und das Wetter spielte auch nicht mit.
So in etwa hat es hier vor 1000 Jahren ausgesehen
Freilichtmuseum Groß Raden
Die Hütten waren zum Teil komplett mit Einrichtung. Ich find den Fernseher und den Kühlschrank nicht.
Freilichtmuseum Groß Raden
Die Archäologen fanden heraus, dass im Jahr 900 alles einmal komplett abgefackelt ist, aber alles wieder aufgebaut wurde. Dabei baute man dann Blockhäuser, statt die Wände einfach nur zu flechten.
Freilichtmuseum Groß Raden
Mit dem Gerät wurde früher das Getreide gemahlen
Freilichtmuseum Groß Raden
Das Wetter war ja nicht so toll. Die wenige Leute, die ich vorhin noch sah, waren inzwischen alle verschwunden. Die haben mich doch tatsächlich alleine gelassen. Ich hatte vorweg gegrübelt wegen dem Wetter, mich aber entschlossen trotzdem her zu fahren. Ich wollte sehen wie es den Slawen früher erging und ich glaube, bei denen schien auch nicht nur die Sonne.
Freilichtmuseum Groß Raden
Slaven Tempel bzw. Heiligtum
Freilichtmuseum Groß Raden
Die Schafe sind Museumsangestellte...hmmm oder waren das nur Statisten, egal sie fressen sich dienstlich den Wanzt voll.
Freilichtmuseum Groß Raden
Blick auf Tempelburg der Slawen
Freilichtmuseum Groß Raden
Das Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden war toll und ich kann jetzt die Begeisterung der Schüler und Lehrer unserer Schule verstehen. Mein Liebste hatte hier auch noch nicht das Vergnügen. Ich werde sicher mit ihr noch einmal her fahren und euch kann ich einen Besuch auch nur empfehlen.
Freilichtmuseum Groß Raden
» mehr Fotos vom Freilichtmuseum Groß Raden gibt es hier «