Tour durch Florida USA Februar 2012
06.02.2012 - 3.Tag John F. Kennedy Space Center
Die Nacht im Super 8 in Melbourne war gut aber wieder früh zu Ende. Gestern Abend grübelte ich kurz was wir heute anstellen könnten. Ich entschied mich das John F. Kennedy Space Center zu besuchen, obwohl wir dieses wegen mangelnden Interesse nicht machen wollten. Ich sagte mir, wenn wir schon mal da sind, könnt man ja mal ein Auge drauf werfen. Foto - Hier der Eingangsbereich
John F. Kennedy Space Center
Kurz vor neun kamen wir auf dem Parkplatz an. Man war der riesig. Mein erster Gedanke, wenn der voll ist, möcht ich nicht hier sein. Wir machten erst einmal lecker Happahappa an der Kofferraumklappe.
An der Kasse zahlten wir die 43,-$ Eintritt pro Person, was erst einmal heftig war. Eigentlich wollten wir gar keine Rakete kaufen. Wir entschieden uns sofort zum Bus Shuttle zu gehen und zuerst die Bus Tour zu machen. Den Kram hier beim Visitor Center können wir uns dann ja später anschauen. Die Entscheidung war richtig, denn wir kamen mit dem ersten Bus mit und brauchte somit nicht Schlange stehen. Mit dem eigenen PKW darf das NASA Gelände des Kennedy Space Center nicht befahren werden.
Der Bus fuhr zuerst zu einem Aussichtsturm, von dem wir einen Blick auf die Raketen Abschussrampen des Launch Complex 39 werfen konnten. Von hier aus starteten die Space Shuttle ins All. Momentan ruht das USA Programm der bemannten Raumfahrt.
John F. Kennedy Space Center
Hier auf dem Foto das Vehicle Assembly Building, eine Montagehalle für Raketen und Space Shuttle, die zum Launch Complex 39 gehört. Dieses Gebäude ist eine der größten Hallen der Welt. Die 139 Meter hohen Tore sind die höchsten der Welt. Durch diese fahren die fertig montierten Shuttle und Raketen senkrecht stehend zum Startplatz.
John F. Kennedy Space Center
Wir fuhren dann zum Apollo / Saturn V Center. Hier wurde uns ein kurzer Film gezeigt.
John F. Kennedy Space Center
Dann ging es zur Mission Control wo wir die die Startphase einer Saturn V Rakete mit original Fotos, Videos und Tonaufnahmen noch einmal erleben durften. Das war echt genial. Unsere Sitzplätze vibrierten beim Start, so dass wir das Gefühl eines echten Raketenstarts hatten.
John F. Kennedy Space Center
Ich hatte wenig Ahnung was uns hier im Kennedy Space Center überhaupt erwartet. Ja es interessierte mich halt nicht so. Aber das folgende war der Hammer. In einer Halle war eine komplette Saturn V Rakete aufgebockt. Deren Größe haute mich vom Hocker. Klar habe ich den Kram immer in der Glotze gesehen, aber wenn man dann unter so einem Teil lang geht... das ist dann doch was anderes.
John F. Kennedy Space Center
Hier ein Blick auf die den Antrieb der ersten Raketenstufe...was für Monster
John F. Kennedy Space Center
Wenn die jetzt runter fällt, gibt's ´nen Fettfleck...jo und die Kamera wäre auch kaputt.
Normal ist das hier nicht so leer, aber da wir mit dem ersten Tour Bus am Morgen unterwegs waren, liefen maximal diese paar Businsassen in der großen Halle umher. Also merkt euch das gleich, der frühe Vogel fängt den Wurm.
John F. Kennedy Space Center
Hier der vordere Teil der Saturn V Rakete
John F. Kennedy Space Center
Wir haben uns mehrere originale Raumanzüge von vergangenen Weltraum Missionen angeschaut.
Hier auf dem Foto der Lunar Rover
John F. Kennedy Space Center
Martina berührt ein Stück Mondgestein. Was wie...wie sich das anfühlt? Keine Ahnung, bestimmt nach Mond
Kommandokapsel von Apollo 14. Wir konnten da ja rein gucken. Also komfortabel ist was anderes.
John F. Kennedy Space Center
Das Apollo / Saturn V Center war spitze. Wir fuhren dann wieder zurück zum Visitor Center. Hmmm so richtig voll war das hier aber auch nicht. Wahrscheinlich verteilen sich die Besuchermassen Dank der Shuttle Busse.
John F. Kennedy Space Center 
An einem Giebel eines Hauses ein Gemälde der europäischen Raumstation ISS, die auch von US Space Shuttle angeflogen wurde.
 
Wir gingen dann in der Rocket Garden. Hier auf dem Foto eine Saturn V
 John F. Kennedy Space Center
Glaubt mir das Foto täuscht, ist der Nachteil eines Weitwinkelobjektives, die Raketen sind sehr groß.
 John F. Kennedy Space Center
Tja und dann staunten wir nicht schlecht, denn wir sahen eine Ausstellung zum Thema Raumfahrt der Sowjetunion. Wir hätten eher erwartet, dass das Thema hier keine Rolle spielen würde.
Uns hat es im John F. Kennedy Space Center sehr gut gefallen. Wir fanden es interessant und vor allem haben wir sehr viel gelernt. So und jetzt kommt's....einen Besuch dort können wir nur wärmstens empfehlen.
Auf dem Bild eine russische Sojus Kapsel
 John F. Kennedy Space Center
» mehr Fotos vom John F. Kennedy Space Center gibt es hier «