Tour durch Florida USA Februar 2010
13.02.2010 - 8. Tag Corkscrew Swamp Sanctuary
Wie es der Wetterbericht versprochen hatte, schien wieder die Sonne bei Wolken losem Himmel. Schon im letzten Jahr wollten wir zum Corkscrew Swamp Sanctuary fahren aber da passte es nicht. Wir taten es heute und waren schon kurz vor 10.00Uhr auf dem Parkplatz beim Corkscrew Swamp Sanctuary, wo wir erst einmal Frühstück aßen...man will ja nicht vom Fleisch fallen.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Wir zahlten die 10$ Eintritt pro Person und los ging der Spaß. Der Anfang sah schon mal viel versprechend aus.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Die Jacken täuschen, denn es war nicht kalt, aber ganz ohne wollten wir auch nicht los ziehen, denn wir wussten nicht wie schattig es im Sumpf noch werden würde.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Wow damit hätten wir hier jetzt nicht gerechnet, mitten im Sumpf ein white-tailed Deer (Weißedelhirsch).
Corkscrew Swamp Sanctuary
Wir liefen den 3,6 Kilometer langen Boardwalk. Ständig änderte sich der Pflanzenbewuchs
Corkscrew Swamp Sanctuary
Wir haben auch eine kuriose Situation erlebt. Der Trail ist ja etwas länger und so hatten wir eine Dose Mangosaft und eine Guavesaft mit, also für jeden eine Dose. Es gibt auf den Boardwalk auch wenige Pausenplätze wo man sich mal hinsetzen kann. Wir also unsere Dosen gekillt, da kommt eine von den älteren Damen, die wie üblich hier den Hilfssheriff macht und wollte uns die Dosen weg nehmen. Ich nöö gesagt, da meinte sie doch glatt, dass wir ihr die ruhig geben können und sie nicht in den Sumpf schmeißen sollen. Eh sorry, aber die Alte hatte echt ´nen Knall
Corkscrew Swamp Sanctuary
Hier das, was den Baum umklammert ist eine Würgefeige, die irgendwann mal seinen Wirtsbaum komplett erdrückt.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Dann begannen die Zypressen Sümpfe und die waren wunderschön. Ich muss sagen es ist der schönste Sumpf, den wir bisher gesehen haben.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Waschbären sollen ja nichts Besonderes sein, nicht mal in Deutschland. Wir haben noch nie einen in freier Natur gesehen und haben ihn gerne beobachtet.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Er war gar nicht richtig scheu, aber kam auch nicht betteln. Ok wir waren auch sehr ruhig und alleine. Aber er sah uns immer mal wieder an.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Red-bellied Woodpecker (Carolinaspecht)                            Schmetterlingsraupe
Corkscrew Swamp Sanctuary    Corkscrew Swamp Sanctuary
Dann passierte mir ein Malheur, ich verlor mein GPS Gerät vom Fotoapparat und das Ding viel vom Boardwalk ins flache Wasser. Ein junger Mann half uns und kletterte fix rüber und holte das Ding zurück.  Es war komplett mit Wasser voll gelaufen und ging natürlich nicht mehr. Nur so viel, ich hab das Teil am Auto geöffnet und offen vorne im Fahrzeug im Bereich der Frontscheibe zum trocknen abgelegt, weil es dort besonders warm ist. Ja es half und das GPS Gerät lief am nächsten Tag wieder reibungslos.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Das ist wirklich ein wunderschöner Ort und wir können nur jedem empfehlen Corkscrew Swamp Sanctuary zu besuchen.
Corkscrew Swamp Sanctuary
Corkscrew Swamp Sanctuary Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von Corkscrew Swamp Sanctuary gibt es hier «