Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
27.07.2010 - 3.Tag Great Basin National Park
Wir haben prima im Best Western Ely geschlafen, sind aber wieder früh wach geworden. Kurz vor 7.00Uhr hatten wir alles im Auto verstaut und gingen kurz Frühstück essen, was wir normal nicht in  den Motels machen.
Foto - Landschaft entlang des US Highway 6
Ja da war noch die Frage, in welche Richtung es denn nun geht. Wir entschieden, es mit dem Wetter weiter im Norden zu versuchen. Ganz in der Nähe liegt der Great Basin National Park, von dem man auch so gut wie nix im Web findet. Wir dachten uns, es wäre an der Zeit den mal zu erkunden. Wir hatten keine Ahnung was dort sehen würden.
Im Park ging es ständig nur Berg hoch bis auf 3000 Meter, was unser Auto heulen ließ. Wir fuhren durch bis zum bitteren Ende, parkten unser Auto und zogen unsere Wanderschuhe an. Ziel war der Stella Lake. Auf dem Weg begegneten wir einer Rangerin, die meinte, dass wir baden gehen könnten. Auf meine Frage, ob das Wasser nicht etwas zu kalt hier oben sei, lächelte sie und meinte nöö.
Hier auf dem Bild der Stella Lake mit dem Wheeler Peak im Hintergrund
Great Basin National Park
Ja das Wasser war wirklich nicht sehr kalt, aber baden hier oben...nöö nöö, wollen doch keinen öffentliches Ärgernis sein.
Great Basin National Park
Hier oben gab es sehr viele Schmetterlinge und Wildblumen. Außer uns war noch eine weitere Familie aus Deutschland hier oben. Auf dem Weg zurück sind wir niemanden begegnet.
Irgend wann fangen die meine Kleine noch mal weg. Martina beim Zapfen weg finden. Sie ist jetzt schon Profi, hat immer einen Plastikbeutel dabei. Ja hier könnt ihr sehen, was Martina mit all dem Zeug anstellt  Foto1  Foto2
Jo und dem Kleinen mauste sie das Futter.
Bleibt die Frage nach dem Namen Great Basin (Großes Becken). Ist ganz einfach, das hat etwas mit der Kontinentalen Wasserscheide zu tun. Wasserscheide ist ein Gebirgskamm in Amerika, der dafür verantwortlich ist, in welchen Ozean ein Fluss oder Bach fließt. Das Wasser des Great Basin bildet eine Ausnahme, es fließt nicht ab, sondern verdunstet nur, weil dieses gigantische Becken komplett von Bergen umgeben ist. Ich muss aber dazu sagen, dass es im Great Basin wenig Wasser gibt, was abfließen könnte.
Foto - eine wunderschöne wilde Akelei
Wir machten uns dann wieder auf den Weg ins Tal. Wer es gerne einsam mag und wandern möchte, der ist hier im Great Basin National Park richtig. Wir fanden es schön hier, aber er ist auch ein National Park, bei dem es reicht, wenn wir ihn einmal gesehen haben.                                                                     Foto - Blick auf Wheeler Peek
Great Basin National Park
Unser Mittagessen nahmen wir am Mather Overlook ein, mit Blick auf Wheeler Peek (Bild oben)
» mehr Fotos vom US Highway 6 gibt es hier «

» mehr Fotos vom Great Basin National Park gibt es hier «