Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
13.08.2009 - 18. Tag Guadalupe Nipomo Dunes
In Google Earth hatte ich an der Küste einen gigantischen hellen Sandstreifen entdeckt, wobei es sich um die Guadalupe Nipomo Dunes handelte. Es gibt mehrere Zugänge zu den Dünen, wir wählten einen abgelegenen beim Ort Guadalupe.
Guadalupe Nipomo Dunes
Die Guadalupe Nipomo Dunes sind 29 Kilometer lang und bis zu 8 Kilometer breit.
Guadalupe Nipomo Dunes
Am Strand war eine fantastische Brandung.
Guadalupe Nipomo Dunes
Außer uns waren nur noch ein paar Einheimische hier. So gefällt das uns.
Guadalupe Nipomo Dunes
Die Dünen selbst dürfen nicht betreten werden, weil Vogelschutzgebiet.
Westmöwe
Ich wollte ja gerne paar Vögelchen ablichten, aber leider waren die auf der gegenüberliegenden Seite der Santa Maria Mündung. Der Fluss kommt hier nicht mehr am Meer an, aber rechts befindet sich Marschland das durch die Flut Wassernachschub erhält. Wir beobachteten die Fluten wenige Minuten und stellten fest, dass nach einer großen Welle genug Zeit bestehen würde um rüber zu kommen. Während einer Welle ist es zu gefährlich.
Guadalupe Nipomo Dunes
Martina blieb auf dieser Seite, ihr war das zu heiß. Mir war das sehr recht, denn ich wollte wirklich nur das nötigste mitnehmen und die restliche Kameraausrüstung hier lassen. Blöd war, dass ich nicht wie ein Irrer rüber hechten konnte, weil ich dann die Piepmätze verscheucht hätte. Drüben angekommen gab ich Gas beim Fotografieren. Ganz wohl war mir hier aber auch nicht, weil ich keine Ahnung hatte wie das hier mit der Flut weiter geht.
Braupelikan
Braunpelikane
Braupelikan
Die Braupelikane waren hier besonders scheu und flogen ein Stück weiter. Ich machte mich dann wieder zurück zu Martina aber habe mich dann etwas mit der Welle verschätzt, denn ich hatte nur eine mittelgroße abgewartet und prompt kam eine große. Außer nasser Hose ist aber nichts passiert.
Braupelikan
Long-billed Curlew, auf deutsch Amerikanischer Brachvogel ist ein besonders schöner Vogel
Long-billed Curlew
Für Vogelliebhaber ist das hier der richtige Ort. Uns hat es hier sehr gefallen.
Momentan ist nicht klar was aus den Sanddünen wird. Besitzer ist das County San Lois Obispo und hatte einen Teil der Dünen an das State Department kostenlos über 25 Jahre verpachtet. Dieser Pachtvertrag lief 2008 ab. Nun will das County Geld haben, weil es genauso Pleite wie der Staat Kalifornien selbst ist. Im Prinzip geht es darum, ob die gesamten Dünen unter Schutz gestellt werden oder ob einige wenige weiterhin ihren Spaß mit Offroad Fahrzeugen haben. Bin gespannt wie das weiter geht. Ich wäre für Schutz mit einem kleinen ausgewiesenen Offroadbereich.
Guadalupe Nipomo Dunes
Sanddünen wandern natürlich, was man hier an der Straße sehen konnte. Ich möchte nicht wissen, wie das hier nach einem Sturm aussieht. Eintritt war hier kostenlos. Und auch hier, einen Besuch können wir nur empfehlen.
Guadalupe Nipomo Dunes
Von den Guadalupe Nipomo Dunes fuhren wir gegen 16.30Uhr los Richtung Süden und dann nach Osten. Nördlich von Santa Barbara veränderte sich die Farbe des Himmels und es roch stark nach Feuer. Es wurde immer schlimmer. Uns brannten die Augen und wir bekamen Hustenreiz. Ich stellte die Klimaanalage auf Umluft, was dann half. Die Feuer selbst haben wir nicht gesehen, aber Löschhubschrauber und die verqualmte Gegend. Ich gab Gas, wir wollten hier nur noch weg. Nach etwa einer Stunde Highway ohne Stau ließ der Qualm nach. Daheim in Deutschland wurde dann in den Nachrichten über die schweren Waldbrände im Großraum Los Angeles berichtet. Wir hatten jedenfalls genug Waldbrände für die nächste Zeit.
Wir mussten auf unseren Weg Los Angeles passieren und da war natürlich Stau. Ok wir kamen vorwärts, aber eben nicht so schnell wie wir wollten. Jo und dann überkamen uns noch menschliche Bedürfnisse. Die Auffahrten der Autobahn waren verstopft. An schnell mal runter WC suchen und wieder weiter fahren war nicht zu denken. Grund des stockenden Verkehrs war eine Großbaustelle. Als die vorbei war fuhren wir ab und ließen "es laufen", und wir waren nicht die einzigen, die diese Idee hatten. Nach einer Orgie Gruppenpinkeln fuhren wir weiter.
Abendbrot gab es irgendwo bei McDonalds ...keine Ahnung in welchem Ort wir gerade waren. An der Interstate 10 kurz vor Banning stand die übliche Reklame der Motels. Ich fuhr ab, weil es inzwischen 22.00Uhr war. Wir checkten ein im Super 8 Banning für 53,33 Euro. Draußen war es endlich schön warm, ich fühlte mich gleich viel besser. Mein liebes Frauchen hatte jetzt aber Angst das es zu warm werden würde. Na dann Gute Nacht.

Hier erkennt man in der Bildmitte den Fluss Santa Maria und ganz links das Meer. Klick auf das Bild für ein Panorama
Guadalupe Nipomo Dunes
» mehr Fotos von den Guadalupe Nipomo Dunes gibt es hier «

» mehr Fotos von den Waldbränden bei Santa Barbara gibt es hier «