Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
01.08.2009 - 6. Tag Bodie State Historic Park
Vom Tioga Pass aus fuhren wir gleich weiter zum Bodie State Historic Park, wohin wir eigentlich schon vorgestern  wollten, was wir aber sein ließen weil es schon sehr spät war. Hin sind wir über die Cottonwood Canyon Road gefahren, die in einem jämmerlichen Zustand war. Waschbrettpiste von allerfeinsten, das Hinweisschild auf deren Zustand tröstete uns nicht wirklich.
Ui was ist das, Schlange stehen an der Payhütte?! Die 5$ Eintritt pro Nase zahlten wir gerne, denn schon vom weiten sah das Ganze sehr interessant und spannend aus.
Die 1822 errichtete Methodistenkirche, ist die letzte die von Feuer und Natur verschont blieb. 1932 fand hier der letzte Gottesdienst statt. Vom Inventar ist kaum noch was übrig. Alles Wertvolle wurde gestohlen. 
Bodie State Historic Park
Bodie hatte mal etwa 10000 Einwohner. Heute sind nur noch knapp 5% der Häuser erhalten, den Rest hat der Feuerteufel oder Mutter Natur geholt. Teilweise sind die Gebäude begehbar und bestückt mit Inventar. 
Außer ein paar Vögelchen wohnt hier niemand mehr 
   
Der 1927er Dodge Graham fährt heute noch und wird manchmal auf Festen als Werbung für Bodie eingesetzt. 
1927 Dodge Graham
Im Bodie State Historic Park wird die Ghost Town Bodie für die Nachwelt erhalten, in dem Zustand in dem sie sich derzeitig befindet. Ghost Town ist daher nicht ganz richtig. Ich würde eher Freilichtmuseum sagen. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob man alles sich selbst überlassen soll oder so wie jetzt alles erhalten. Wir sind der Meinung erhalten ist richtig, denn so bekommt man noch einen Eindruck wie es hier früher aussah. Würde man gar nichts mehr tun, wäre bald auch der Rest verfallen bzw. durch irgend welche Spinner abgefackelt.
Blick auf die Union Street 
Bodie State Historic Park
Blick auf die Standard Mine in der in 25 Jahren für etwa 15 Millionen $ Gold gefördert wurde. Laut Schätzungen wurden in den nahen Minen um Bodie etwa 90 Millionen $ in Gold geschürft. Die Standard Mine darf nur in Begleitung eines Rangers betreten werden.  Klick auf das Bild für ein Panorama
Bodie State Historic Park
Ein ehemaliges Kaufhaus, das einem direkten Nachfahren des berühmten Daniel Boone gehörte
Bodie State Park
Blick auf die Union Street Richtung Nordwest. Die Wolken sahen schlimmer aus, als sie waren. Wir beeilten uns dann aber mit dem Fotografieren, weil die tief stehende Sonne bald hinter den Wolken verschwinden würde. 
Bodie State Park
Uns gefiel es hier bestens. auch Dank der wenigen Besucher, was wohl auch an den sich nähernden Wolken lag. 
Dieser sympathische Ranger passte wie die Faust aufs Auge zum Bodie State Historic Park. Wir stellten uns vor, wie er an einem kleinen Fluss beim Gold waschen sitzt.
Bodie State Park
Im Museum interessierte uns besonders der riesige Spiegel  
Auf diesen Aufpasser sind wir nur durch sein pfeifen aufmerksam geworden. 
Eine echte SAT-Schüssel Anno 1870 Nee mal im Ernst, einige Häuser dienen der Verwaltung des State Parks und werden zum Teil auch von Rangern bewohnt.
Für diese Nacht hatten wir kein Zimmer vorgebucht, denn wir wussten nicht wo wir abends landen würden. Ja wir fahren gerne so in den Tag hinein und reagieren auf das was da kommt. Aber unsere Hauptreiserichtung Norden hielten wir weiterhin ein und so landeten wir in Carson City Nevada, wo wir erst im Quality Inn nach den Preisen fragten, aber knapp 80 Euro pro Nacht fanden wir für diese Gegend schon etwas heftig. Das Super 8, wo wir danach fragten sagte uns mit 99,26 Euro für zwei Nächte zu. Ja wir mögen die Super 8 Motels. Abendessen gab es am Buffet im Casino Golden Nugget.
» mehr Fotos vom Bodie State Historic Park gibt es hier «