Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
24.07.2011 - 13.Tag Black Canyon of the Gunnison National Park
Unser nächstes Ziel, den Black Canyon of the Gunnison National Park ist einer, der weniger bekannten National Parks der USA. Ich hatte zwar mal paar Foto von einem Canyon gesehen, aber das war es auch schon.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Als erstes ging es gleich auf der East Portal Road runter in den Canyon. Viele Touristen wissen gar nicht, dass man runter in den Canyon kann. Die Road ist nicht ohne, denn sie hat  ein Gefälle von 16% und überwindet dabei einem Höhenunterschied von knapp 600 Meter.
Eigentlich wollten wir am Blue Mesa Reservoir Mittag essen, sahen dort aber keinen Überdachten Picknickplatz. Die ohne Dach als Schattenspender gingen wegen der Hitze gar nicht. Man konnte nicht auf ihnen sitzen, weil sie sich so aufgeheizt hatten. Hier am Gunnison River fanden wir den idealen Platz mit diese Aussicht. Wir stürzten uns regelrecht auf die Reste vom Kartoffelsalat und dem Hähnchen von gestern Abend.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Wir fuhren dann noch das Stück zum Chrystal Dam, der selbst nix besonderes war. Wir liefen ein wenig am Fluss entlang und beobachteten dabei zwei Angler, die sich gerade darauf vorbereiteten zurück auf unsere Seite des Ufers zu rudern. Wir fragten anfangs, wie die das bei der starken Strömung schaffen wollten, sahen dann aber einen großen Wirbel im Wasser, der ihnen half. Sie ruderten erst direkt am Ufer, gegen die Strömung weil sie da noch nicht so stark war. Dann ging es voll Kanne rein in die Strömung, die sie auch sofort mitriss. Jo und der Wirbel drückte sie dann in unsere Richtung. Sie mussten nur noch aufpassen, dass sie aus dem Wirbel wieder raus kommen.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Dann ging es wieder hoch zum Rim.                                                                     Foto - Blick auf die East Portal Road
Black Canyon of the Gunnison National Park
Wir fuhren gleich bis zum Ende der Parkstraße durch, da im vorderen Teil eine große Wolke uns mit Schatten ärgerte. Aber nicht mit Vati Von der Straßen sieht man so gut wie nix.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Hier wir beiden Schwerstverletzten. Ich hab ja lange nicht mehr gejammert. Da müsst ihr jetzt durch. Wir dopten uns täglich mit Ibuprofen und gut war es. Abends jammerten wir um die Wette und weinten uns vor Schmerzen in den Schlaf Am Morgen das Aufstehen erfolgte unter Wehklagen in Zeitlupe. Was willste da machen, sind halt schon richtig alte Leutchen
Blick auf den Painted Wall, die leider schon im Schatten lag
Black Canyon of the Gunnison National Park
Der Name Black Canyon hängt mit der Farbe der Canyon Wände im Schatten zusammen. Der Canyon ist sehr eng und dadurch liegen meistens große Teile der Wände im Schatten und sehen schwarz aus.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Hier der Blick vom Pulpit Rock Overlook, den wir am spektakulärsten empfanden. Wir hatten hier aber auch das Glück, dass die Sonne am frühen Abend voll hinein schien. Am Morgen werden andere Viewpoints besser rüber kommen.
Black Canyon of the Gunnison National Park
Der Black Canyon of the Gunnison National Park hat uns sehr gut gefallen, er ist aber auch einer von denen, die man nicht jährlich besuchen muss. Wir würden noch mal wieder kommen, aber dann am Morgen oder Mittags um den Canyon mal in einem anderen Licht zu sehen.
Black Canyon of the Gunnison National Park
» mehr Fotos vom Black Canyon of the Gunnison National Park gibt es hier «