Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
06.10.2015 - 9.Tag Air Force Academy
Auf mein nächstes Ziel war ich schon seid Jahren heiß. Ich hab doch ´ne Kirchenmacke und schau mir die Dinger zu gerne an. Hier in Colorado gibt es auf dem Gelände der Air Force Academy ein ganz besonderes Exemplar. Den Bau wollte ich mir heute anschauen.
8.50Uhr war ich am Tor der Air Force Academy. Der Wachmann verlangte meinen Führerschein und sagte, dass das Gelände erst um 9.00Uhr für Besucher geöffnet wird. Ich solle umdrehen, auf dem Parkplatz gegenüber anhalten und um 9.00Uhr wieder antraben. Meinen Führerschein würde ich dann auch wieder bekommen.
Foto - Große Dinge werfen ihren Schatten voraus. Blick auf die Harmon Hall, ein Bürogebäude der Academy.
Air Force Academy
Ja da stand ich nun vor der Cadet Chapel. Fotos hatte ich schon viele gesehen. Aber hier vor Ort ist das doch was ganz anderes.
Air Force Academy
Die Cadet Chapel ist eine Konstruktion aus Stahl, Aluminium und Glas.
Air Force Academy
Die Kirche ist wirklich spitze
Air Force Academy
Ich hatte bisher sehr viel Glück im Urlaub, diese Glückssträhne war immer noch da, denn ich hatte die Kirche ganz für mich alleine.
Foto - Blick Richtung Altar der Protestantischen Kapelle
Air Force Academy
Ich war sprachlos. Eine nette Dame vom Service wollte mit mir erzählen, merkte dann aber, dass ich gar nicht reden konnte und auch nicht wollte. Sie zog sich zurück und ließ mich staunen.
Foto - Blick zur Decke Protestant Chapel
Air Force Academy
Falls jemand meint, ich hätte an den Farbreglern gedreht, vergiss es, das ist da so bunt.
Foto - Blick auf den Haupteingang und darüber die Orgel Protestant Chapel
Air Force Academy
Die Cadet Chapel wurde schon1963 gebaut und hat damals 3,5 Mio $ gekostet. Ursprünglich sollte sie noch um einiges länger werden, aber die Kosten verhinderten dieses. Ich bin der Meinung, dass sie groß genug ist. 1200 Menschen haben Platz darin. Man kann hier auch heiraten, nur gibt es da ein paar Hürden. Man sollte schon bei der Airforce, Coast Guard oder ähnlichem sein. Ansonsten reicht es Träger des Purple Heart zu sein. Na irgendwer ne Chance? Nöö ich auch nicht.
Das hier ist eine Seitenwand der Kirche, die der Sonne abgewandten Seite.
Air Force Academy
Auch der Altar der Protestant Chapel war anders als alles was ich bisher gesehen habe.
Air Force Academy
Hier das Altar Kreuz der Protestant Chapel.
Air Force Academy
Die Protestant Chapel befindet sich im Obergeschoss der Cadet Chapel. Als ich wieder zu mir kam und mit dem bestaunen der Kapelle fertig war, sprach mich die Dame noch einmal an und empfahl mir den Besuch des Untergeschosses. Sie sagte, dass da noch mehr wäre. Hmmm ich dachte immer, dass es hier nur eine Kapelle geben würde, die Cadet Chapel halt und nicht mehr. Sie erzählte mir, dass die anderen Konfessionen ihre eigenen Räumlichkeiten hätten und ich die besuchen dürfte. Ha so was lass ich mir nicht zweimal sagen.
Foto - Außenbereich des Kellers der Cadet Chapel
Air Force Academy
Der Eingang zur Catholic Chapel war mit schneeweißen Bildern aus Carrara Marmor verziert. Diese Dinger sahen Hammer aus, ließen sich aber schwer fotografieren.
Die Catholic Chapel fasst etwa 500 Besucher. Auch sie ist sehr modern eingerichtet. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das alles hier schon 1963 gebaut wurde.
Air Force Academy
Hier ein Blick auf den Altar der Katholiken.
Air Force Academy
Die Jewish Chapel durfte nicht betreten werden. Ich guckte mir alles durch die offene Tür an und machte ein zwei Bilder.
Air Force Academy
Plötzlich kam die nette Dame und fragte mich, ob ich mal in die jüdische Kapelle wolle. Nu klor. Sie ließ mich rein. Ich durfte mir alles anschauen und Fotos machen. Sie erklärte mir die teilvergoldeten Wandbilder in der jüdischen Kapelle. Die Geschichten kamen mir bekannt vor. Da war der Streit zweier Frauen um ein Kind. Jede wollte die Mutter sein. Ja genau, das Urteil des Salomon, der erst das Kind in zwei Teile schlagen wollte und die wahre Mutter dann verzichtet hat. Jo kennt ihr auch.
Die kleinste Kapelle war die Buddhist Chapel. Hier durfte ich nun wirklich nicht rein. Von der Tür aus konnte ich aber auch so alles sehen.
Ich war so was von happy. Dieses Bauwerk ist wohl das genialste, was ich bisher gesehen habe. Übrigens, meine Family war die ganze Zeit über WhatsApp bei mir und wurde mit Fotos verwöhnt.
Ich marschierte zurück Richtung Auto. Die Hütte im Hintergrund war momentan wegen Bauarbeiten gesperrt.
Im Air Garden schaute ich mir die Statuen an.
Ich fuhr dann zum Visitor Center. Normal interessieren mich Besucher Zentren nicht, aber hier machte ich mal ´ne Ausnahme.
Im Inneren gab es eine Ausstellung über die Air Force und die Academy. Hier war auch ein Zimmer der Kadetten zu sehen.
Im Shop des Visitor Centers gab es alles zum Thema Air Force....Klamotten, Basecap, Tassen, Spielzeug, selbst Weihnachtsbaum Kugeln im Air Force Design und was weiß ich für´n Plunder. Mir gefiel da etwas für unseren Enkel, aber da wollten die 40,-$ für haben. Dort war eh alles sehr teuer. Ich verschob den Einkauf auf nächsten Sommer, denn ich gehe davon aus, dass ich mit Martina dann wieder hier bin. Dann soll die Oma mit Geld um sich schmeißen. Die hat eh mehr Ahnung von Klamotten.
Muss ich noch ´ne Empfehlung für einen Besuch aussprechen? Ich denke die Bilder sagen alles.
Richtung Ausgang Air Force Academy hielt ich an einem Viewpoint, von wo man eine tolle Sicht auf einen Teil des Geländes hat.
Ich hatte hier noch keine Ahnung, was ich heute weiter anstelle und vor allem wohin ich fahren würde. Ich checkte im Internet die Wetteraussichten für die nächsten Tag. Das sah gut aus, so lange ich erst mal ein wenig in Colorado bleibe oder ins nördliche Utah fahre. Ok Colorado gefiel mir, aber der Staat ist groß. Ich dachte erst an Denver oder gar in Colorado Springs zu bleiben. Nöö die Idee war nicht gut. Die Erklärung ist einfach. Nächsten Sommer landen Martina und ich in Denver. Sollte das Wetter mal nicht so perfekt sein, würden wir eh in Denver das eine oder andere anschauen und selbst bei Top Wetter wären beide Orte mit Martina ideal.
Ich liebe ja die Berge, den Herbst und die bunten Blätter, nur wo finde ich so was? Ich beschloss einfach drauf los zu fahren und suchte mir als grobe Richtung Breckenridge aus. Der Ort sagte mir was von einem früheren Besuch. Der Rest war mir wurscht. Dann würde ich versuchen in Richtung Vernal in Utah zu fahren, wo ich schon länger mal wieder hinwollte.
Foto - Air Force Academy
» mehr Fotos von der Air Force Academy gibt es hier «