Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
18.10.2013 - 22.Tag Devils Fire
Ui schon vorletzter Tag. Drei Wochen gehen aber auch viel zu schnell um. Wie immer fehlten uns am Ende einer Reise, ein bis zwei Tage um gemütlich Richtung Flughafen zu kommen.
Wir sprachen gestern Abend, was wir uns heute anschauen könnten. Ich hatte den Wunsch mal wieder nach Devils Fire zu fahren. Ich erzählte aber Toni, dass jemand im Web geschrieben hat, dass dort vieles zerstört wäre. Egal, wir wollten uns selbst eine Meinung bilden.
Die 43 Kilometer auf der New Gold Butte Road zogen sich mächtig hin. Der Zustand der Road war nach wie vor schlecht. Wir wählten wie beim ersten Besuch, die Abkürzung durch den Wash und nicht den Umweg über Devils Throat, wie er immer noch im Web in uralten Berichten beschrieben wird.
Oh staun, seit 2008 hat sich einiges getan, die Route im Wash war jetzt offiziell und ausgeschildert. Achtung, ab diesem Abzweig von der New Gold Butte Road  könnt ihr mit einem TomTom nicht mehr navigieren. Ich war einmal vor 8 Jahren hier und habe sofort wieder hergefunden. Soviel zum Thema ich und Alzheimer. Verfahren geht nicht. Immer schön im Wash bleiben, der sich wieder gut fuhr. Mit einem normalen PKW ist die Strecke nicht machbar. Allrad ist überflüssig, ein SUV reicht.

Bis Abzweig New Goldbutte Road 36°28'31.56"N 114° 9'51.21"W mit dem Auto Navi.
Nach 5,0 km 36°26'35.63"N 114°11'17.63"W geradeaus im Wash weiter fahren
Nach 6,5 km im Wash 36°27'49.14"N 114°14'4.28"W Abzweig nach rechts
Nach 2,5 km 36°27'6.75"N 114°12'56.47"W steht ihr vor Devils Fire

Keine Sorge, ihr müsst jetzt nix speichern. Wie immer biete ich alle POI´s als Download auf der Index Seite an.
Etwa einen Kilometer 36°27'20.71"N 114°13'15.55"W vorm Ziel, kommt die Steinstufe. Mal ist sie da, mal nicht. Ich habe sie jetzt auch das erste Mal gesehen. Mit etwas Ruhe war sie kein Problem zu fahren. Sollte sie mal etwas höher sein, einfach paar Steine davor stapeln.
Wir beiden Heinis waren viel zu faul den letzten Berg zur Kante hoch zu laufen, also gab ich Gas und parkte oben. Wenn ihr vor Ort seit, werdet ihr sehen, was ich meine.
Foto - so sieht es direkt oben am Parkplatz aus. Devils Fire befand sich hinter mir.
Devils Fire
Ich machte mir anfangs etwas ´nen Kopp, dass es Toni hier nicht gefallen würde. Ich sagte ihm, dass er in die Formationen rein bzw. dicht rangehen muss und dann seine Fantasie spielen lassen soll.
Devils Fire
Nicht dass hier jemand falsche Vorstellungen hat, alles was ihr hier auf unseren Bildern seht, ist nicht größer als 2,00m. In der Regel ist alles etwa 0.80 - 1,00m hoch.
Devils Fire
Wow damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das Herz stand immer noch. Ich hab dieses Foto mit dem von 2008 verglichen und nur geringen Schwund durch Erosion feststellen können.
Devils Fire
Diese Figur ist dünner geworden und hat den "Kopf" verloren.
Devils Fire
Diesen "Affenschädel" kannte ich auch noch nicht.
Devils Fire
Sogar kleine Hoodoos gibt es dort.
Devils Fire
Damals mit Martina, war ich ja wegen der Hitze alleine hier oben und habe mich zeitlich etwas zurück gehalten. Heute gingen wir weiter nach hinten durch um uns auch dort alles anzuschauen. Dabei fanden dieses Wunder der Erosion auf dem Boden, was uns ein wenig an eine Canyon Landschaft erinnerte.
Devils Fire
Hier mal was zum Größenvergleich, damit ihr eine Vorstellung von dem dort bekommt.
Devils Fire
Hier sieht man die Kante, an der sich alles abspielt. Die meisten Leute parken links unten vor dem Rim und gehen die 200 Meter Berg hoch. Unser Auto steht hier auf dem Bild etwa zwei Finger breit vor Tonis Bauch.
Devils Fire
Meine anfänglichen Bedenken waren unbegründet und auch Toni fand es toll hier.
Devils Fire
Eine Palme von oben sieht man auch nicht gerade täglich. Sie steht nur etwa einen Meter vom Rim entfernt.
Devils Fire
Als ich dieses Bild machte, fragte mich mein Jung, ob ich bescheißen will. Jo meinte ich und dass ich das Thema auch beherrsche, nur dass ich hinterher sage, was Sache ist.
Das was ihr hier seht, ist etwa 30 x 60 cm groß. Ich habe meine Kamera mit dem 10mm Weitwinkel direkt auf dem Boden davor gehalten und abgedrückt. Also wenn ihr vor Ort seid, sucht nicht danach, bzw. versetzt euch in einen Käfer, der da an einem sonnigen Tag spazieren geht.
Devils Fire
Wir machten uns dann wieder auf den Weg. Verfahren geht nicht, einfach dem Wash folgen. Unterwegs begegneten wir einer Familie Einheimischer, die hier mit Kind und Kegel und 2 und 4-sitzigen Quads Spaß hatten. Einen der 4-sitzer steuerte ein etwa 6 Jahre altes Mädchen. Bei so was beneide ich die Amis immer wieder. Da kräht in der Regel kein Hahn danach, wo wer wie fährt. Ja ok das Land ist auch etwas größer. Übrigens, die hübsche Mama der Lütten saß hinten und lächelte mich an.
Jo ihr Lieben das war wieder Devils Fire. Die Gerüchte, dass dort vieles zerstört wurde, entpuppten sich als der übliche Stuss, der im Web geschrieben wird. Klar nagt der Zahn der Zeit an den filigranen Formen, aber dafür kommen auch neue nach. Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Lasst euch von der langen Anfahrt nicht abschrecken, es lohnt sich...meine Meinung.
Devils Fire
» mehr Fotos von Devils Fire gibt es hier «