Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
03.10.2013 - 7.Tag Pictograph Rock
Nee, welcher Dödel hat den Wecker auf 5.50Uhr gestellt? Das ist ja schlimmer als arbeiten hier. Für heute war nix geplant, außer die Ankunft am Abend in Blanding. Jo wir hatten mit Absicht heute mal nicht so viel Strecke auf dem Plan, denn ich hatte neben jeder Menge Unsinn, auch noch paar Ziele rund um Moab im Kopp, die wir uns antun wollten.
Wir hatten gerade die Interstate Richtung Moab verlassen, als am Himmel ein ganz besonderes Schauspiel begann. Selbst Toni war aus dem Häuschen...und ich dachte immer, der Bengel hätte nur Grabben im Kopp.
Im Osten entdeckten wir diese optische Täuschung. Wir dachten zuerst, dass dort ein See wäre. Ich meinte dann zu Toni, da ist 100 pro keiner. Wir merkten dann fix, dass es sich im Hintergrund um ein Wolkenband handelt, was wie das Ufer eines Sees aussehen würde.
Wir hatten hier über eine halbe Stunde unseren Spaß. Wir waren nicht alleine. Auch andere sahen sich begeistert den Sonnenaufgang am Straßenrand an.
Ui der Tag ging ja gut los. Toni sah dann die erste Pronghorn Antilope seines Lebens. Der Bock war fotogeil und ließ uns in Ruhe Bildchen machen.
Über unser erstes Ziel wusste ich nix, nur wo der Pictograph Rock ungefähr liegt, dass man dort Indianer Malereien finden würde und dass alles auf BLM Land liegen würde. Nun befanden wir uns mitten im Shutdown und wir hatten keine Ahnung, wie weit die Ranger vom BLM am Zeiger drehen und alles dicht gemacht haben. Vom Pictograph Rock selbst wusste ich noch, dass das BLM von dessen Existenz gerne Doof tut um den ollen Kram vor Vandalen zu schützen.
Wir fanden dann einen Parkplatz in der Wüste, ohne jegliche Hinweise, was man hier sehen könnte.
Pictograph Rock
Den Pictograph Rock fanden wir schnell...war ja sonst kein weiterer Felsen da. Das alles war hier komplett eingezäunt.
Pictograph Rock
Die Pictographs mussten wir regelrecht suchen.
Pictograph Rock
Eines der Panel sieht man nur, wenn man sich unter einem Felsvorsprung auf den Boden legt und nach oben schaut. Scheint früher mal ein Schlaflager der Ureinwohner gewesen zu sein. Toni hockt hier vor den Vorsprung.
Pictograph Rock
Ein Teil der Zeichnungen sind leider stark verwittert und Schmierereien und Schnitzereien neueren Datums fanden wir auch. Kein Wunder das staatliche Stellen immer mehr solche Orte "vergessen".
Pictograph Rock
Ich will wenn möglich, im Sommer 2014 mit Martina wieder hier her fahren, denn wir beiden Pfeifenköppe haben das eigentliche Geheimnis von diesem Ort nicht gelöst. Ja keine Ahnung. Wir waren einfach noch von dem sagenhaften Sonnenaufgang berauscht.
Pictograph Rock
» mehr Fotos vom Pictograph Rock gibt es hier «