Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Windmühle Dibbersen
Kurz bevor wir auf die Autobahn fuhren, wurde es noch einmal interessant, denn heute am Mühlentag zeigte uns das Navi gleich zwei Mühlen in der Nähe an. Die erste war die Windmühle in Dibbersen.
Windmühle Dibbersen
Als wir dort ankamen schienen die gerade dicht zu machen. Ein netter Herr bemerkte uns und lud uns ein, doch noch kurz mit rein zu kommen. Drinnen die große Überraschung, bis auf paar Balken alles neu. Der Grund dafür ist einfach. Die Mühle diente nach ihrer Stillegung, von 1959 an als Wohnhaus. Erster Gedanke, tolle Wohnung. Nur wer wischt Staub auf den Balken?
Windmühle Dibbersen
Die Mühle Anno 1871 wurde 1978 von der Stadt Buchholz gekauft. Die wollte die Mühle als Wahrzeichen vom Ortsteil Dibbersen erhalten und die Räumlichkeiten der Kultur zugänglich machen. Heute kann man hier heiraten und auch gleich feiern. Es gibt definitiv schlechtere Plätze für eine Hochzeit. Betreut wird die Mühle durch den Mühlenfreunde Dibbersen e.V., die auch die Räumlichkeiten für kulturelle Zwecke, aber auch private Festivitäten vermietet. Mietpreis Mühle stand Juli 2015 230,-€ pro Tag. Finde ich jetzt nicht zu teuer.
Windmühle Dibbersen
Der Tanzbär hier auf dem Bild, ist Wolfgang Messow und er war so nett uns die Mühle von innen zu zeigen. Ok als Gegenleistung mach ich jetzt Reklame für die Vermietung.
Windmühle Dibbersen
Wer jetzt eine alte Mühle sehen will, ist hier definitiv falsch, denn in Sachen Mühle und alter Technik, ist nichts Altes mehr vorhanden. Wer mal sehen will, was man aus so einer Mühle machen kann, wenn im Inneren eh alles weg ist, dann bist du hier richtig. Und wenn du wirklich den Fehler machen willst und deine Olle heiraten, dann kannst du hier aufs Schafott und hinterher deinen Kummer bei der Feier ertrinken. Nöö ich hab meine Olle lieb. Na ja und einer muss ja die Wäsche machen.
Windmühle Dibbersen
» mehr Fotos von der Windmühle in Dibbersen gibt es hier «