Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
25.05.2015 - 4.Tag Museumsbauernhof Wennerstorf
Am späten Nachmittag kamen wir in die Nähe des Museumsbauernhof Wennerstorf. Och wenn wir schon mal da sind, dann schauen wir auch vorbei. Natürlich war hier kurz nach 17.00Uhr nichts mehr offen, aber trotzdem konnten wir uns ein wenig umschauen.
Foto - der ehemalige Schafstall
Museumsbauernhof Wennerstorf
Hier das Wohnhaus vom Smeds Hoff (jo Hof mit zwei ff). Ein Teil von ihm wurde um 1550 errichtet, der dann später erweitert wurde.
Museumsbauernhof Wennerstorf
Der Museumsbauernhof Wennerstorf wird zeitlich auf dem Stand von 1930 gehalten. Das heißt, alle arbeiten werden so wie früher erledigt. Großer Wert wird auf den biologischen Anbau gelegt. Das Besondere an diesem Museumshof sind deren Mitarbeiter. Menschen mit Behinderung haben hier ihre Arbeit und halten den Betrieb unter Anleitung am laufen. Ein spitzen Konzept wie ich finde. Der Hof ist wie das Mühlenmuseum Moisburg eine Außenstelle des Freilichtmuseum am Kiekeberg, wo wir schon zweimal waren.
Museumsbauernhof Wennerstorf
Links der Schweinestall und rechts Haupthaus des Smeds Hoff.
Museumsbauernhof Wennerstorf
Der ehemalige Schafstall von der anderen Seite aus gesehen. Ihn ihm befinden sich Sozialräume.
Museumsbauernhof Wennerstorf
Es gibt natürlich auch einen Hofladen, der aber leider schon geschlossen war. Das was wir bisher gesehen haben, hat uns überzeugt unbedingt noch einmal vorbei zu schauen um dann den kompletten Smeds Hoff zu besichtigen, vor allem auch von innen.
Museumsbauernhof Wennerstorf
» mehr Fotos vom Museumsbauernhof Wennerstorf gibt es hier «