Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Nord-Ostsee-Kanal Hochdonn
Am Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn angekommen, nahmen wir gleich die Fähre auf die andere Seite, denn dort steht die 1883 erbaute Windmühle Aurora, welche heute als Hochzeitsmühle betrieben wird. Wir machten unser Bildchen und fuhren sofort wieder mit der Fähre auf die andere Seite, denn da kam ein Schiffchen und dieses wollten wir nicht bei Gegenlicht sehen.
Kaum wieder auf der anderen Seite, düste der Frachter EEMS-DART an uns vorbei.
Wir wollten dann Richtung Brunsbüttel und dort am Kanal den restlichen Abend verbringen. Da kam plötzlich ein komisches Pärchen. Beide ganz aufgeregt mit der holländischen Flagge. Ich wollte schon ins Auto steigen, da sprachen die mich an und sagten dass ich warten solle, denn gleich kommt eines der ganz großen Kreuzfahrtschiffe.
Foto - Prinsendam
Paar Passagiere checkten ob ihr Kahn wirklich unter die Hochbrücke Hochdonn passt.
Jo und dann grölte paar mal die große Schiffshupe der Prinsendam. Wow, das ging durch Mark und Knochen. Wir bekamen Gänsehaut. Die Erklärung für das Hupen ist auch schnell erzählt. Die Kreuzfahrer bedanken sich in der Regel, wenn man ihnen mit ihrer Landesflagge zuwinkt. Das jedenfalls erzählten uns unsere neuen Kumpels vom Kreuzfahrschiffheimatflaggenwinkteam.
Bah mir fällt gerade ein Lied ein, was wir früher im Ferienlager gesungen haben: "...und der Koch in der Kombüse diese dicke fette Sau, mit de Beene im Gemüse, mit dem Arsch in dem Kakao...".
Unsere Flaggenwinker erzählten uns dann noch, dass sie von Fähre zu Fähre am Kanal fahren und dem Kahn immer wieder zuwinken...wegen dem Hupen. Nee aber sonst schienen sie normal zu sein.
Foto - die Prinsendam in voller Pracht
Am Heck konnte ich Dank ordentlich Brennweite die Gäste im Restaurant beim Abendessen erkennen. Na denn guten Hunger.
Gleich nach der Prinsendam machte uns das Container Feederschiff VERA RAMBOW seine Aufwartung. Übrigens eines der Schiffe, die nach dem Aussehen top in Schuss waren. Es gab da auch andere, wo wir uns fragten, ob die wirklich noch fahren dürfen, weil die so gammelig aussahen.
Der Schriftzug UNIFEEDER ist das Unternehmen zu dem die VERA RAMBOW gehört. Das ist ein dänisches Logistikunternehmen, dass auf den Transport von Containern auf Kurztrecken spezialisiert ist.
Hier von der Fähre Hochdonn konnte wir ein Stück vom Kanal einsehen. Da nur noch ein Kahn kam, fuhren wir auf die Fähre. Ich wusste, dass ich das kommende Schiff trotzdem noch von dieser Seite knipsen kann. Während unserer Zeit am Kanal haben wir mitbekommen, wie das Spielchen zwischen Fähren und großen Schiffen geht. Fähre wartet und fährt dann los, wenn der große Kahn etwa zur Hälfte an der Fähre vorbei ist. Ist wirklich so, haben wir auch an den nächsten beiden Tagen wieder beobachtet. Vorteil, man kommt kurzzeitig viel dichter an das vorbei Schiff ran und man kann dessen Heck vom Wasser aus fotografieren.
Nord Ostsee Kanal Hochdonn
Und Trödelletzter war hier der Containerdampfer MISTRAL.
War wieder Klasse am Kanal. Morgen haben wir ja unser Treffen mit Freunden. Abends wollen wir alle in eine Kneipe. Wenn wir ehrlich sind, wären wir lieber mit denen hier am Kanal in einer Kneipe oder am Grillen oder einfach nur ein Picknick.
» mehr Fotos vom Nord Ostsee Kanal bei Hochdonn gibt es hier «