Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
23.05.2015 - 2.Tag Tiefste Landstelle Deutschlands
Unser Navi bot uns am Abend tatsächlich noch was zu gucken an. Es faselte was von tiefste Landstelle Deutschlands. Na ja Sonne war zwar schon weg, aber gucken konnte man noch. Zur Not mach ich die Laternen vom Auto an.
Tiefste Landstelle Deutschlands
Wir befanden uns hier in der Gemeinde Neuendorf-Sachsenbande, die 3,54m unter Normalnull liegt und damit die tiefste Landstelle Deutschlands ist, was auch im Guinness Buch der Rekorde steht.
Wir waren vor Jahren auf der Zugspitze, der höchsten Stelle Deutschlands und jetzt bei der Tiefsten. Eigentlich könnten wir jetzt die Reise beenden, denn was soll das noch toppen? Nach Vize, Silber und Bronze kräht kein Hahn mehr.
Tiefste Landstelle Deutschlands
Das Stangerl hier auf dem Bild (Foto täuscht extrem weil mit 10mm Weitwinkelaufgenommen) ist wirklich interessant, es zeigt diverse Höhen an. NN ist Normalnull. Da drüber folgen Sturmfluthöhen der Vergangenheit und ganz oben, die aktuelle Höhe des Elbdeiches. Jo und jetzt Gehirnkasten kurz einschalten und das mal auf der Zunge zergehen lassen. Jo stimmt, die waren hier paar mal richtig abgesoffen.
Für uns war damit hier und heute Feierabend. Wir fuhren zu unserer Ferienwohnung, wo es noch Abendbrot gab. Der Tag war ein voller Erfolg. Voller neuer Eindrücke gingen wir müde ins Bett. Gute Nacht.
Tiefste Landstelle Deutschlands
» mehr Fotos von der Tiefste Landstelle Deutschlands gibt es hier «