Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
17.07.2012 - 20.Tag Sonoma State Historic Park
Gleich neben der Mission liegen die Sonoma Barracks im Sonoma State Historic Park. Hier waren jahrelang mexikanische Truppen unter Befehl von General Mariano Guadalupe Vallejo stationiert. General Vallejo hat großen Anteil daran, dass der Staat Kalifornien Mitglied der USA wurde.
Sonoma State Historic Park
Guckt mal, die Kleine klaut...Früchte vom Strauch für ihre Gestecke in der Heimat
Sonoma State Historic Park
Wir fuhren dann paar hundert Meter weiter, zum zweiten Teil des State Parks, wo wir den Wohnsitz von Mariano Guadalupe Vallejo besuchten. Foto - rechts im Bild die Stallungen und hinten das Wohnhaus
Sonoma State Historic Park
Hier vor diesem Haus trafen wir auf eine ältere Frau, die fünf quirlige Kinder hütete. Am Haus stand eine Gewürzpflanze, die uns schon bei anderen Reise aufgefallen war. Sie sieht aus wie Dill, riecht aber ganz anders und ist auch viel größer.
Ich Sprach die Frau an und fragte, ob sie wüsste, wie das Zeug heißt. Sie antwortete in feinsten Mannheimer Dialekt, dass ihr der Name gerade nicht einfällt. Eh wir guckten doof. Ja sie hatte mitbekommen, dass wir deutsch sprachen. Sie selbst lebt seit paar Jahren bei ihren Kindern in den Staaten und hütet jetzt als Omi all ihre Enkel. Die Omi hatte voll zu tun, denn die Lütten waren zappelig wie alle Kinder. Wir haben noch kurz miteinander erzählt, wobei mich ihr Dialekt immer wieder faszinierte. War sehr nett der Plausch.
Noch mal zu dem Kraut, es ist Fenchel. Ich Dussel hatte es eigentlich schon selbst am Geruch erkannt, dachte aber immer, dass Fenchel ganz anders aussieht.
Sonoma State Historic Park
Hier waren gerade die Gummibäume am Blühen. Die Blüten sind etwa 20cm groß und duften. Wie ihr seht kam hier schon ab und an mal die Sonne durch. Wir waren also auf dem richtigen Weg.
Das ehemalige Wohnhaus von General Mariano Guadalupe Vallejo.
Sonoma State Historic Park
Nette Bude hatten die Herrschaften.
Sonoma State Historic Park
Hier ein Bild von seinen Töchtern. Na hoffentlich hatten die nicht auch noch Haare auf den Zähnen.
Sonoma State Historic Park
Der Sonoma State Historic Park hat uns bestens gefallen. Denkt daran, die beiden Teile liegen etwas auseinander. Nicht dass ihr am Ende was verpasst.
Sonoma State Historic Park
» mehr Fotos vom Sonoma State Historic Park gibt es hier «