Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
08.07.2012 - 11.Tag Chihuly Garden and Glass
Jo wir wieder runter vom Turm und gehen zum Chihuly Garden and Glass. Wir haben den blöden Eingang gesucht und am Ende gemerkt, dass wir den Eingang zum Café nehmen mussten. Die Security guckte sich fix unsere Kleiderordnung an und meinte, dass ich auf meine Fototasche achten möge.
Foto - Glass Forest aus dem Jahr 1971
Chihuly Garden and Glass
Leute ihr habt ja keine Ahnung....wir kamen in...ja was ist das eigentlich? Ich sag mal Museum. Also wir gingen in den ersten Raum des Museums und waren sprachlos. Die Bude war sehr dunkel, nur die Glaskunst war beleuchtet. Leute vom Sicherheitsdienst standen bereit. Diese waren aber überflüssig, denn wir Besucher hielten alle gebührenden Abstand von den mannshohen Objekten des Glass Forest.
Foto - indianische Webarbeiten
Chihuly Garden and Glass
Glaskunst im Native Stil.
Chihuly Garden and Glass
Die Fotos zeigen in etwa die Lichtsituation vor Ort.
Chihuly Garden and Glass
Persian Ceiling - die Persische Decke. Hier lagen hunderte Glasobjekte arrangiert auf Glasplatten an der Decke. Das Farbenspiel, auch an den Wänden, war wunderschön.
Chihuly Garden and Glass
Detail Ansicht Persian Ceiling.
Chihuly Garden and Glass
Die ganze Zeit war ich aufgeregt, wegen der geilen Farben und dem Licht...ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich mir die Fotos anschaue. Ja dann kam dieser Raum mit dem Objekt "Mille Fiori", was italienisch ist und "Tausend Blumen" heißt. Im Hintergrund erkennt ihr Personen und habt so eine Vorstellung von der Größe des Ganzen. Das alles hat etwa eine Länge von über 10 Meter.
Chihuly Garden and Glass
Hier mal eine Nahaufnahme von Mille Fiori.
Chihuly Garden and Glass
In der nächsten Bude bewunderten "Ikebana and Float Boat".
Chihuly Garden and Glass
Ikebana and Float Boat besteht aus zwei alten hölzernen Fischerbooten, die auf einer schwarzen, polierten Steinfläche standen, gefüllt mit Objekte aus Glas.
Chihuly Garden and Glass
Im "Chandeliers Room" (Kronleuchter Raum) hangen farbige Objekte um eine etwa 4 Meter hohe weiße Figur.
Chihuly Garden and Glass
Auch vom "Chandeliers Room" noch eine Detailansicht.
Chihuly Garden and Glass
Hier der Macchia Forest. Die Dinger sind etwa mannshoch.
Chihuly Garden and Glass
Auch hier zeige ich euch noch eine Großaufnahme.
Chihuly Garden and Glass
Jo dann ging es Richtung Tageslicht. Hier im Glashaus baumelten jede Menge Blüten aus Glas an der Decke. Uns erinnerte dieses an die Decke im Foyer des Bellagio.
Chihuly Garden and Glass
Das Chihuly Garden and Glass wurde erst kurz vor unserem Besuch im Sommer 2012 eröffnet. Hier werden Werke des Künstlers Dale Chihuly gezeigt. Dale Chihuly stammt aus dem nahen Tacoma und er ist der bedeutendste Glaskünstler der USA.
Chihuly Garden and Glass
Wir bemerkten dass Leute versuchten von außen durch den Zaun etwas zu sehen. Ich dachte nur, wenn die wüssten, was die hier verpassen.
Chihuly Garden and Glass
Das Dingens rechts haben wir gestern in Tacoma beim Museum of Glass in einer anderen Farbe gesehen. Hmmm....sollten wir da etwa doch noch einmal hin fahren?
Chihuly Garden and Glass
Seht ihr in der Mitte die gelbe Glaskunst? Darunter der schwarze Hügel, das sind schwarze Pflanzen. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, aber das waren wirklich Pflanzen. Rechts erkennt man gerade noch den Space Needle.
Chihuly Garden and Glass
Am Ende landeten wir im Shop des Chihuly Garden and Glass. Auch hier gab es noch jede Menge zu sehen, aber auch zu kaufen.
Chihuly Garden and Glass
Hier die edelsten Stücke aus dem Shop. Ihr müsst mit um die 5000,-$ pro Stück rechnen.
Chihuly Garden and Glass
Tja ihr Lieben, wir hatten ja mit allem beim Namen Chihuly Garden and Glass gerechnet, aber nicht mit dem, was uns hier geboten wurde. Ich wage sogar zu behaupten, dass uns dieses Museum mehr gegeben hat wie der andere Teil des Kombi Tickets, der Space Needle.
Solltest ihr nach Seattle kommen, macht nicht den selben Fehler wie andere Touristen, die draußen am Zaun rum lungerten, weil sie paar Dollar sparen wollten. Geht da rein uns lasst eure Sinne dieses Feuerwerk der Farben und Formen erleben. Eins steht fest, sollten wir noch mal in die Gegend kommen, werden wir hier wieder vorbei schauen und unseren Augen mal wieder richtig was gönnen.
Chihuly Garden and Glass
» mehr Fotos vom Chihuly Garden and Glass gibt es hier «