Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
05.07.2012 - 8.Tag The Grotto
So ihr Lieben, wir hatten heute schon drei Gärten und zwei Kirchen. Na was fehlt noch? Genau, eine Kirche. Aber jetzt haltet euch fest, es ist eine Kirche mit einem Garten. Ja wir geben heute alles.
Vom Parkplatz aus, geht man etwa 200 Meter bis zu The Grotto, entlang weißer Statuen, unter hohen Bäumen. Das alles sah schon toll aus.
The Grotto
The Grotto heißt eigentlich The National Sanctuary of our Sorrowful Mother, aber kein Mensch benutzt den Namen. Foto - Blick auf The Grotto
The Grotto
Ich erzähl euch mal die Geschichte von The Grotto. Um 1900 waren Mutter und Tochter der kanadischen Familie Mayer schwer erkrankt. Man erwartete eigentlich schon den Sensenmann. Ambrose Mayer, damals noch ein kleiner Junge, lief zur Kirche um für seine Mama und seine Schwester zu beten. Er machte dem Lieben Gott ein Angebot. Wenn der seine Lieben verschont, hätte der bei ihm einen gut und Ambrose Mayer würde sich bei Gott revanchieren. Ok Gott nahm das Angebot an und die beiden überlebten.
Als Ambrose Mayer dann ein großer Mayer war, wurde er Pfarrer und kam nach Portland. Ihm war bewusst, dass er immer noch Schulden bei Gott hat. In Portland stieß er auf einen ehemaligen Steinbruch, welcher der Eisenbahn gehörte, die hier früher Schotter fürs Gleisbett abbaute und die den Steinbruch jetzt verhökern wollte. Als er den Felsen sah, der über den Grund thronte, sah er in ihm eine Wallfahrtskirche, in Form einer Grotte.
1923 begannen die Bauarbeiten an der Grotte, die aus dem Basaltfelsen gehauen wurde. Geld hatte die Kirche natürlich nicht, unterstützte das Projekt aber trotzdem. Selbst Papst Pius XI war von dem Plan begeistert und schrieb einen Brief, in dem er alle segnete, die an The Grotto mithelfen würden.
Die Leute haben wir blöd geschindert. Acht Monate nach dem Baubeginn, fand Ende Mai 1924 der erste Gottesdienst vor The Grotto statt, an dem 3000 Gläubige teilnahmen.
Foto - Replik von Michelangelos Pietà in The Grotto
The Grotto
Die Chapel of Mary wurde erst 1955 gebaut.
The Grotto
Wir haben schon sehr viele Kirchen gesehen, aber keine war wie diese. Sie sah sehr modern aus. Der Boden war mit Marmor belegt, an den Wänden Sandstein und darüber Wandgemälde.
The Grotto
Die Statuen der Chapel of Mary, sind aus edlem Carrara Marmor gefertigt.
The Grotto
Im Visitor Center kauften wir für 4,-$ pro Person, Wertmarken für den Fahrstuhl, hoch in den Garten. Hier sahen wir diese von John de Andrea geschaffene Statue, die lebensecht aussah. Diese stand von 1997 bis 2009 in The Grotto. Dort nahm die Statue aber Schaden, vor allem vom Sonnenlicht, weshalb sie ins Visitor Center umzog. Ich stand ´ne ganze Weile vor der Dame mit dem Kind. Ich war fasziniert von der Statue, weil sie so echt aussah.
Übrigens der Künstler der Statue, schein eine Vorliebe für junge nackte Frauen zu haben, denn diese hat er immer wieder lebensecht erschaffen. Da sind Werke dabei, wo ich noch rot werde
The Grotto
Wir fuhren dann ja mit dem Fahrstuhl nach oben und habe tatsächlich beobachtet, wie Leute versuchten die Kirche zu bescheißen. Ich nahm meine Kamera und drückte ab. Ui haben die doof geguckt.
Foto - Marilyn Moyer Meditation Chapel
 The Grotto
In der Marilyn Moyer Meditation Chapel befinden sich nur paar Ledersessel und ein Statue. Wir haben hier eine Weile gesessen und die geniale Aussicht genossen.
The Grotto 
Der Botanische Garten war sehr groß und gepflegt. Wir konnten nicht verstehen, warum hier oben so wenig Besucher waren. Vermuten, dass denen die 4,-$ zu teuer waren.
 The Grotto
Auch hier oben standen überall Statuen und Schreine
 The Grotto
Von diesen Hütten gab es mehrere. In jeder befand sich eine andere Szene der Kreuzigung.
 The Grotto
St. Anne Chapel, gebaut 1934.
 The Grotto
Blick in die St. Anne Chapel, in der sich eine kleine Sammlung von Marien Bildern aus aller Welt befindet.
The Grotto 
The Grotto war das Sahnehäubchen des Tages. einen Besuch können wir unbedingt empfehlen.
 The Grotto
» mehr Fotos von The Grotto gibt es hier «