Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Barlachstiftung Atelierhaus
Beim Güstrow fällt einem als erstes der Name Barlach ein. Heute wollt ich mir mal angucken warum Güstrow den Beinamen Barlach Stadt trägt. Das Atelierhaus liegt etwas außerhalb von Güstrow. Der Himmel war bewölkt, was mich aber nicht juckte, da ich mir ja im Inneren was ansehen wollte.
An der Kasse kaufte ich mir die Kombikarte inklusive Fotogebühr für zusammen 10,-€.  Die Kombikarte gilt auch für die Gertrudenkapelle, die auch zur Barlachstiftung gehört. Einzeln wird das Ganze teurer. Die Fotoerlaubnis macht hier 2,50€, was für mich in Ordnung geht. Die Frau an der Kasse meinte, dass ich beides nicht schaffen würde, weil die Gertrudenkapelle in paar Kilometer Entfernung liegen würde. Na ich weiß nicht, ich wollt mir das hier nur anschauen und keine Freundschaften schließen.
Foto - Blick in das Austellungsforum
Barlachstiftung Atelierhaus
Im Graphikkabinett schaute ich mir Entwürfe von Grabmahlen, Zeichenstudien und Detailzeichnungen an.
Barlachstiftung Atelierhaus
Ich hatte bis dato keine Ahnung, wie so ein Bildhauer arbeitet. Ich dachte immer, die nehmen sich einen Stein oder Holzstubben und hämmern auf den ein, bis er hübsch ist. Barlach hat erst Zeichnungen angefertigt, wie diesen Entwurf vom Schwebenden, den ich vor paar Tagen im Güstrower Dom gesehen habe.
Barlachstiftung Atelierhaus
Barlach schuf auch mehrere Grabmale. Hier eine Detailentwurf des Grabmal Reuß. Dieser Engel sollte Teil der Grabplatte werden.
Barlachstiftung Atelierhaus
Hier im Austellungsforum kann man plastische Modelle und Entwürfe ansehen.
Barlachstiftung Atelierhaus
Links das Werkmodell des Magdeburger Ehrenmal aus dem Jahr 1929, welches heute im Magdeburger Dom steht und an die Opfer des ersten Weltkrieg erinnern soll. Die überlebensgroße Figurengruppe fertigte Barlach am Ende aus Holz.
Rechts das Grabmal für seine Mutter Luise Barlach aus Eichenholz.
Barlachstiftung Atelierhaus    Barlachstiftung Atelierhaus
Dieser Kopf ist ein Detailentwurf für den Schwebenden im Güstrower Dom
Barlachstiftung Atelierhaus
Hier ein erstes Model vom Güstrower Ehrenmal, dem Schwebenden aus dem Jahr 1927
Barlachstiftung Atelierhaus
Barlach lebte von 1870 - 1938. Mehr erzähl ich euch hier nicht, würde das eh nur irgendwo abschreiben. Wer mehr wissen will, kann sich hier gerne schlau machen. Foto - Austellungsforum
Barlachstiftung Atelierhaus
Ich ging dann gleich nebenan in das Atelierhaus, wo Barlach von 1910 bis zu seinem Tod lebte und arbeitete. Er hat das Haus nach seinen Wünschen bauen lassen. Dieses und die anderen Außenfotos habe ich paar Tage später gemacht, als ich zufällig noch mal am Atelierhaus vorbei kam.
Barlachstiftung Atelierhaus
Blick in das Atelier Barlachs
Barlachstiftung Atelierhaus
Ich hatte bis dahin bei meiner Reha nicht viel zu lachen, aber beim Anblick dieser Figur konnte ich auch mal schmunzeln. Das Werk nennt sich "Lachende Alte" und ist aus Nussbaum, angefertigt 1937, also ein Jahr vor seinem Tod, wo Barlach schon lange nix mehr zu lachen hatte, weil die Nazis seine Stücke als entartete Kunst einstuften. In diesem Jahr bekam er auch noch ein Ausstellungsverbot auferlegt.
Barlachstiftung Atelierhaus
Sitzende Alte (Bronze) aus dem Jahr 1933
Barlachstiftung Atelierhaus
Ein weiterer Ausstellungsraum im Atelierhaus
Barlachstiftung Atelierhaus
Ich bin ja nun ein Kunstbanause und hab davon auch keine Ahnung und trotzdem tat ich mir den Besuch hier an. Tja was soll ich sagen, ich fand das alles sehr interessant, auch wenn mir nicht alles von Barlach nach meinem Geschmack war, bzw. ich nicht verstand, was der Künstler mit dem einen oder anderen Werk sagen wollte. Wenn ich seine Kunst mit einem Wort beschreiben sollte, würde "düster" mir am geeignetsten erscheinen.
Interessierten kann ich einen Besuch nur empfehlen. Das Atelierhaus inklusive dem Ausstellungsforum und dem Graphikkabinett sind sehr ansehnlich.
Die Frau an der Kasse behielt nicht Recht, denn ich hatte noch jede Menge Zeit, um zur Gertrudenkapelle in Güstrow zu fahren.
Foto - Hier in diesem Raum fand ich detaillierte Angaben über Barlachs Leben von der Geburt bis zum Tod.
Barlachstiftung Atelierhaus
» mehr Fotos vom Atelierhaus der Barlachstiftung gibt es hier «