Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Heute zeige ich euch die Pfarrkirche St. Marien Güstrow. Diese habe ich mit Absicht mehrmals besucht. Jo ich hatte aus dem Fehler mit Dom und dem Sonnenstrahlen im Inneren gelernt. Foto - Pfarrkirche St. Marien Güstrow am Abend
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Leider ist Kirche in Güstrow in den Wintermonaten nur für wenige Stunden offen. Ich hatte immer wieder Pech. Entweder passte mein Therapieplan nicht oder das Wetter war nicht geeignet. Heute passte es und ich zog los.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Ich kam kurz vor 11.00Uhr an der Kirche an. Sie war noch verschlossen. Kein Problem, Vati hat ja Zeit. Dann Kam eine Frau mit einem riesigen Schlüssel. Ich meinte zu ihr, dass man sofort den als Kirchenschlüssel erkennt. Ich zahlte meine paar Euro für die Fotoerlaubnis und los ging der Spaß.
Dieses Foto entstand am späten Vormittag. Ohne Weitwinkel Objektiv sieht es auch hier schlecht aus.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Es ist heute leider nicht bekannt, wann die Pfarrkirche St. Marien gebaut wurde. Sie wurde aber schon 1308 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1503 schlug bei einem Gewitter der Blitz ein und die Kirche geriet in Brand. Dabei stürzte der Kirchturm ein. 1508 wurde die Kirche wieder aufgebaut. 1880-83 wurde die Kirche umgebaut, wodurch sich ihr Aussehen veränderte.
Foto - Blick vom Eingang über das Triumphkreuz aus den Jahr 1516, Richtung Altar
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Hier das prächtige Fenster hinter dem Altar, welches erst vor wenigen Jahren restauriert wurde.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Der Altar, welcher im Jahr 1522 aufgestellt wurde, leuchtet einem schon vom Eingang aus in goldenen Farbtönen entgegen. Er ist wohl das bedeutendste Werk des flämischen Steinmetz und Bildschnitzer Jan Borman der Jüngere.  Insgesamt 181 Figuren zeigen die Passion Chrisi und die Ostergeschichte. Der Altar wurde in den letzten Jahren, Dank großzügiger Spenden restauriert und kann heute in seiner vollen Schönheit bewundert werden.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Die Orgeln der Pfarrkirche St. Marien Güstrow hatten es auch nicht leicht. Die erste fackelte beim großen Brand 1503 mit ab. Die zweite erlebte nicht das Ende des 30jährigen Krieges. Bei der dritten Orgel plünderte man im ersten Weltkrieg die Prospektpfeifen, also die Dinger, die ihr jetzt auf dem Fotos silbern seht und nutze sie als Metall für die Kriegsmaschinerie. Eh mal ehrlich, manchmal frag ich mich, ob unsere Vorfahren nicht ganz dicht waren. Hoffentlich sind wir schlauer und machen nicht so viele Dummheiten.
Diese Orgel stammt aus dem Jahr 1931. Sie wurde als Ersatz für ihre Vorgängerin aus dem Jahr 1764 gebaut, wobei man den Orgelprospekt beibehalten hat. Diese Orgel besitzt 2916 Pfeifen. Mögen sie noch ewig pfeifen.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Während des zweiten Weltkrieges wurden bis auf eine, alle Glocken sowie das Kupferdach einkassiert und eingeschmolzen um dann daraus Waffen herzustellen. Ich glaube der Liebe Gott fand das auch nicht lustig und bestrafte letztendlich die Krieg führenden. 1951 endlich drei neue Glocken aufgebammelt . Mit der aus dem Jahr 1425 erhalten gebliebenen, bimmeln jetzt vier Glocken in der Güstrower Kirche.
Foto - Keine Ahnung warum, aber ich mag Kirchendecken...die sind immer so schön bemalt. Hmmm eigentlich könnte ich ja mal meine Wohnzimmerdecke auch etwas aufhübschen. Wobei ich eher fürs Mallen als fürs Malen zuständig bin
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Hier auf dem Bild die Strahlenkranzmadonna aus dem Jahr 1520. Man vermutet, dass sie von einer Lübecker Werkstatt erschaffen wurde.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Ja über diesen Querschnitt, Bohrkern oder was auch immer, kann ich nix sagen. Ich Dussel war so aufgeregt, wegen der hübschen Kirche, dass ich glatt vergessen hatte nach zu fragen. Sollte jemand schlauer sein, der möge mir bitte einen Tipp geben, wofür ich sehr dankbar wäre.
Update 24.05.2012 Das Rätsel wurde schnell gelöst. Ich habe einfach an die Kirchgemeinde geschrieben und um Aufklärung gebeten. Ganz einfach, das ist eine Rosette, die sich als Zierelement über dem Eingang der Kirche befand. Ich habe leider kein Foto vom Eingang, weil der immer im Schatten lag, aber einen Link.
Die Rosette wurde bei der Renovierung ausgebaut, weil sie schon sehr stark verwittert war.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
Für nur einen Euro darf man den Kirchturm besteigen. Ich hatte mir das immer wieder vorgenommen. Jo ich wollt mal runter gucken, aber irgendwie kam ich nicht mehr dazu.
Auch wenn mir das jetzt der Chef vom Dom in Güstrow übel nehmen wird, mir gefiel die Pfarrkirche St. Marien besser. Aber es lohnt sich wirklich beide Häuser zu besuchen. Man könnte beides glatt in einem Abwasch erledigen, wenn da nicht noch mehr in Güstrow zu sehen wäre. aber dazu auf den folgenden Seiten mehr.
Pfarrkirche St. Marien Güstrow
» mehr Fotos von der Pfarrkirche St. Marien in Güstrow gibt es hier «