Neuseeland im Februar 2013
24.Tag - Rotorua
Heute hatte ich 10.15 Uhr eine Verabredung mit einer alten Dame. Ich könnte mir deshalb mit dem Aufstehen und Frühstücken Zeit lassen. Wie bereits am gestrigen Tag geschrieben, wird ein Geyser - der Lady Fox Geyser künstlich zum Ausbruch angeregt. Das passiert täglich um 10.15Uhr, in dem ein Sack mit biologisch abbaubarer Seife in den Geyser versenkt wird.
Um den Vulkan sind Bänke aufgebaut auf denen die Zuschauer den Ausführungen des Parkrangers folgen.
Hier erklärt der Ranger noch einiges zu dem Geyser
Lady Fox Geyser
Nachdem die Seife in den Geyser gewurfen wurde, bricht dieser dann aus
Lady Fox Geyser    Lady Fox Geyser
Anschließend ging es wieder nach Rotorua zurück. Dort sollte es für mich dann eine Premiere geben. Da ich noch nie mit einen Wasserflugzeug geflogen bin, hatte ich mir nach Berichten meines Arbeitskollegen vorgenommen, das in Rotorua nachzuholen. Die Route sollte mich über dem Mt. Tarawera und das Volcanic Valley führen und bot meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der 30-Minütige Rundflug kostete 215$. Geflogen wird entweder mit einer Cessna 206 oder einer DHC-3 Otter.
Hier die DHC-3 Otter
Rotorua
und die Cessna 206
Rotorua
Das Buchungsbüro von Air Volcanic befindet sich direkt am Lake Rotorua in der Innenstadt. Gleichzeitig mit mir buchte noch eine deutsche Familie (Tochter mit ihrem Vater) die in den 90-iger nach Australien ausgewandert sind diese Tour. Start sollte dann 14.00 Uhr sein. Bis dahin hatte ich dann noch viel Zeit mir die Stadt anzusehen.
Lake Rotorua
Lake Rotorua
Lake Rotorua
Die Tourist-Info in Rotorua.
Rotorua
Rotorua
Dann ging es weiter in den Government Garden.
Rotorua
Rotorua
Rotorua
Rotorua
Rotorua
Rotorua    Rotorua
Rotorua
Im dortigen Café habe ich dann meine Mittagspause eingelegt. Ich musste ja noch die Zeit bis Rundflug etwas überbrücken. Beim Kaffee erhielt ich dann einen Anruf, dass sich der Abflug auf 14.30 Uhr verschiebt.
Wir sind dann mit der Cessna geflogen und hatten eine sehr nette Pilotin.
Die Bilder aus dem Flieger sind leider nicht besonders geworden, da mein Platz ungeeignet zum Fotografieren war. Ich durfte Copilot spielen.
Lake Rotorua mit Mokia Island
Mokia Island
Lake Rotorua, Rotorua und der Intl. Airport von Rotorua. Hier starten wöchentlich
2 Flüge nach Sydney.
Lake Rotorua
Lake Rotorua
Mt. Tarawera
Mt. Tarawera
Mt. Tarawera
Mt. Tarawera
Nach einer halben Stunde war dann schon alles vorbei. Der Rundflug hat Spaß gemacht und ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, wie die Landung auf dem Wasser ist. So einen Rundflug kann ich nur weiterempfehlen.
Da ich jetzt noch etwas Zeit hatte und die Sonne wieder hinter den Wolken hervorkam, bin ich noch zum Green und Blue Lake gefahren. Eigentlich war das erst für morgen geplant, stellte sich aber als eine richtige Entscheidung heraus. Morgen sollte dort ein Mountainbike Rennen stattfinden. Die ersten Absperrungen waren auch schon aufgebaut. Der Green Lake ist ein Heiligtum der Maori und deshalb nicht zugänglich. Auf den Blue Lake kann man jede Art von Wassersport betreiben.
Der Green Lake
Green Lake
Green Lake
Der Blue Lake
Blue Lake
Blue Lake
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435