Neuseeland im Februar 2013
23.Tag - Turangi - Rotorua
An den nächsten 2 Tagen musste ich beim ersten Besuchspunkt immer zu einer festen Zeit da sein. Deshalb ging es nach dem Check out bei Settler’s Motel auch planmäßig 8:45Uhr los. Die Fahrt ging am Lake Taupo entlang.
Lake Taupo
Lake Taupo
Das erste Ziel waren die Aratiatia Rapids in der Nähe von Taupo. Die Stromschnellen führen seit den Bau eines Dammes für ein Wasserkraftwerk nur noch wenig Wasser. 4x im Sommer bzw. 3x im Winter pro Tag wird der Staudamm aber geöffnet und das Wasser ergießt sich wieder über die Stromschnellen. Ich musste deshalb 10.00Uhr da sein, was ich auch bequem schaffte.
Vor Öffnung der Schleusen
Aratiatia Rapids
Aratiatia Rapids
So langsam füllten sich die Stromschnellen wieder mit Wasser
Aratiatia Rapids
Jetzt war wieder reichlich Wasser vorhanden
Aratiatia Rapids
Aratiatia Rapids
Aratiatia Rapids
Dann ging es weiter zu den Huka Falls
Hier ein Blick von oben auf die Wasserfälle
Aratiatia Rapids
Und hier ist man direkt an den Fällen
Aratiatia Rapids
Aratiatia Rapids
Aratiatia Rapids
In der Nähe gab es noch einen netten Aussichtspunkt auf den Lake Taupo
Lake Taupo
Ich bin dann einen Feldweg hinein gefahren und da habe ich diese 3 Gesellen getroffen
Weiter ging es dann zu dem Orakei Korako Geothermalfeld. Diesen Besichtigungstipp hatte ich aus Katja’s Reisebericht und ich habe es nicht bereut. Eintritt war 36$. Ein Boot bringt einen über den Waikato River. Dort kann man einen ca. 45 minütigen Spaziergang quer durch das Geothermalfeld unternehmen. Wenn man fertig ist, klingelt man an der Bootsanlegestelle und das Boot holt einen wieder ab. Hier einige Eindrücke.
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Orakei Korako Geothermalfeld
Auf der anderen Seite gab es noch ein Café. Da es gerade Mittagszeit war holte ich mir ein Sandwich und einen Kaffee. Den Kaffee wollte mir die Bedienung an den Tisch bringen. Nach 10 Minuten hatte ich aber leider noch keinen Kaffee. Da bin ich dann nochmals in das Café nachfragen gegangen, um zu fragen was der Kaffee macht. Man stellte fest, dass man mich vergessen hatte. Dafür bekam ich den Kaffee dann aber gratis und es wurde sich noch mehrmals entschuldigt. Ich fand, das war eine nette Geste.
Dann ging es weiter Richtung Tagesziel Rotorua. Vor Rotorua befindet sich ein weiteres Thermalgebiet was man besichtigen kann und zwar das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland. Eintritt kostet hier 32,50$. Wer am nächsten Tag sich den Ausbruch des Lady Knox Geyser anschauen will, muss sich noch die Eintrittskarte abstempeln lassen. Die Eintrittskarte wurde bei mir am nächsten Tag dann auch kontrolliert. Der große Rundgang dauert ca. 75 Minuten. Den Besuch fand ich auch wieder sehr schön.
Auch hier wieder einige Eindrücke.
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Wai-O-Tapu Thermal Wonderland
Kurze Zeit später erreichte ich auch mein Tagesziel Rotorua. Hier herrscht immer ein leichter Schwefelgeruch vor. Wer also da empfindlich reagiert, sollte hier nicht übernachten. Übernachtet habe ich im Motel Sport of Kings für 128$ die Nacht gebucht über hotels.com und qipu. Da gab es dann wieder Cashback. Die Unterkunft selber kann ich nur weiterempfehlen.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435