Tour durch Florida USA Februar 2012
13.02.2012 - 10.Tag Tampa Bay Automobile Museum
Auf dieser Tour, wollten wir nicht nur den für Florida typischen Naturkram angucken und was passt da besser wie paar olle Autos. Also ab ins Tampa Bay Automobile Museum.
Foto - Automuseum von außen...na ja, hoffentlich sieht es innen nicht so langweilig aus
Tampa Bay Automobile Museum
An der Kasse lieferten wir die 6,-$ Wegzoll pro Person bei einer älteren Dame ab. Normal kostet das 8,-$, aber wir hatten einen Coupon, der uns 2,-$ pro Person ersparte. Die ältere Dame erzählte uns paar Dinge über die Ausstellung und deren Besitzer. Sie empfahl noch eine Führung mit einem älteren Herren zu machen. Ach Opas reden gerne ...früher im Krieg usw. ...nee wir wollten mit den Autos keine Freundschaft schließen ...wollten nur mal gucken.
Foto - guckt mal was die Deutschen für komische Autos gebaut haben. Der Gute ist ein Hanomag, wegen der komischen Form "Kommissbrot" genannt. Er wurde ab 1925 bei der Hannoverschen Maschinenbau AG gebaut.
Tampa Bay Automobile Museum
Die ältere Dame bekam als ich mit Martina sprach mit, dass wir nicht von hier sind und fragte sofort neugierig nach. Ich ihr Germany verklickert und gut war's ...jedenfalls für mich. Ich merkte, wie die aufgeregt zum Handy griff und ihrem Gesprächspartner erzählte, dass hier zwei Deutsche sind. Man hab ich doof geguckt. Was haben wir nun schon wieder ausgefressen? Ich sag zu Martina, dass hier gerade irgendwas passiert, ich aber nicht weiß was. Ich weiß aber, dass es um uns geht.
Tampa Bay Automobile Museum
Die Oma kommt uns hinterher getigert und gibt mir ihr Handy und sagt mir, dass mich da jemand gerne sprechen würde. Häää? Ich geh da also ran. Da erzählt mir eine weibliche Stimme im feinsten Hochdeutsch, dass sie eine 75 jährige ältere Dame wäre, 1967 Deutschland verlassen hat um in Florida ihr Glück zu versuchen. Sie stammt aus dem Raum Hannover und sie hat schon lange einen großen Wunsch, endlich mal wieder Deutsch reden. Ihre beste Freundin Susanne, das ist die aus dem Museum, wusste davon und hatte nix besseres zu tun, wie uns als Telefon Geiseln zu nehmen. Die Frau war nett und ich plauderte mit ihr. Die hatte schon die gleiche Macke wie alle Amis, denn wir mussten ihr unsere komplette Reise und die aus den Jahren davor erzählen.
Ihre größte Sorge war ihr Deutsch. Ich versicherte ihr, dass sie Null Akzent hat, was mich selbst erstaunt hat, denn ich kenne den einen oder anderen, der schon vor langer Zeit rüber gemacht hat und da sieht's übel aus. Meistens reden die eine Mischung aus Deutsch und Englisch und fragen öfter "wie sagt man".
Dann kam natürlich ihre Lebensgeschichte dran. Eh ich hatte schon ´nen steifen Arm vom Handy halten. Hmmm war wenigstens was steif. Sie erzählte mir, dass sie keine Angehörigen mehr hätte. Ja ihr braucht gar nicht anfangen. Ich bin nicht so einer, der ältere Damen ausnimmt. Ja mir tat sie leid, aber ich selbst hatte ganz andere Probleme. Vieleicht erzähle ich euch mal davon, wenn ich das alles hinter mir habe.
Noch mal zu der älteren Dame. Sie hätte gerne, dass wir vorbei schauen würden. Nein sie sagte das nicht sehr aufdringlich. Sie meinte nur, dass sie ganz in der Nähe wohne und es mit dem Auto gar nicht so weit wäre
Ich wünschte ihr noch alles Gute. Susanne war glücklich, die Oma auch und ich als ich fertig war auch. Ist ein nettes Erlebnis gewesen, zeigt aber auch wie einsam es im Alter werden kann.
Tampa Bay Automobile Museum
So nun zu den Autos. Susanne erzählte uns, dass dieses Museum einem Franzosen gehört und der vorwiegend Autos aus Europa sammelt. Total baff war ich, als ich hier einige tschechische Oldtimer der Marke Tatra sah. Ich bin ja Ossi und die Tschechen gehörten ja auch zum Ostblock, aber solche geilen Karren hab ich noch nie zuvor von denen gesehen.
Tampa Bay Automobile Museum
Hier mal einer der wenigen Ami Karren. Aber auch ein eher selteneres Fabrikat
Tampa Bay Automobile Museum
Wie ich schon schrieb, gehört das hier alles einem Franzosen. Ihm gehört auch der Konzern Polypack, dessen Stammsitz gleich neben dem Museum liegt. Jetzt wissen wir auch, woher die Kohle für das hier alles herkommt.
Tampa Bay Automobile Museum
Ich hab den Film "Zurück in die Zukunft" zig mal gesehen, aber den Delorean hätte ich nicht erkannt. Dieses Auto besitzt eine Außenhaut aus Edelstahl. Ist Geschmackssache. Mir gefällt eine lackierte Karre besser, wenn auch diese pflegeleichter ist.
Tampa Bay Automobile Museum
Ja er sammelt wirklich außergewöhnliche Autos. Dieses wird mit Holzkohle angetrieben. Oh man wenn ich an den Dieselpreis denke, möcht ich auch so 'n Ding haben.
Tampa Bay Automobile Museum
Genau...das ist ein Elektroauto, eines der ersten gebauten aus dem Jahr 1971. Uns hat das Teil sofort an den Trabant erinnert. Hab ich schon erzählt, dass ich mal Trabbi gefahren bin? Wehe einer lacht. Ich hab die Karre gehasst und vor Wut verkauft. Im Winter, wenn ich früh zur Arbeit musste, sprang das scheiß Ding wie immer nicht an ...ruhig bleiben Thomas
Tampa Bay Automobile Museum
Ist das nicht ne geile Karre? Diese Luxuslimousine, ein Panhard Dynamic aus den 1930er Jahren wurde vom französischen Autoherstellers Panhard & Levassor gebaut.
Tampa Bay Automobile Museum
Jo noch so ´n komisches Ding. So eine Karre im Südwesten. Damit würd ich extra durch den tiefen Sand fahren.
Tampa Bay Automobile Museum
Der Besitzer des Museums Alain Cerf, hat einen guten Ruf in der Automuseum Szene. Das Deutsche Bahn Museum in Nürnberg stellte diesen Nachbau eines Fardier von Cugnot als Leihgabe zur Verfügung. Es war das erste französische Fahrzeug mit Eigenantrieb.
Tampa Bay Automobile Museum
Das Tampa Bay Automobile Museum ist mit derzeitig 44  Autos keines der größten Automuseen, aber es ist das mit den exotischen Fahrzeugen. Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Und grüßt Susanne (Foto) von mir.
Tampa Bay Automobile Museum
» mehr Fotos vom Tampa Bay Automobile Museum gibt es hier «