Tour durch Bayern und dem Salzburger Land 2011
04.06.2011 - 7.Tag Festung Hohenwerfen
Von Gastein fuhr ich wieder zurück in die Sonne zur Festung Hohenwerfen, die ich zwar schon einmal gesehen habe. Ja wo steht geschrieben, dass man Orte nur einmal besuchen darf, die einem sehr gut gefallen haben?
Festung Hohenwerfen
Eintritt kostete hier 14,-€ inklusive Lift, Dank Salzburgerland Card musste ich nur 3,50€ für den Lift löhnen. Jo ich hätt auch hoch sprinten können, aber ich bin doch schon soooo alt
Festung Hohenwerfen
Blick in das Zimmer der Festungswache
Blick ins Salzachtal und auf den Ort Werfen
Ich nahm an einer Führung teil, die inklusive war. Kann ich nur empfehlen, denn da sieht man etwas mehr von der Festung und erfährt jede Menge Interessantes über die Geschichte der Festung.
Auch hier schloss ich mich mit zwei anderen Knipsern zusammen und wir blieben etwas abseits der Gruppe und konnten so in Ruhe unsere Bildchen machen.                                                  Foto - Blick in den inneren Festungshof
Bei den Führungen gelangt man auch auf den Glockenturm, von dem man eine tolle Aussicht auf die Festung und das Umland hat. Hier oben lernte ich einen der Fotografen besser kennen. Der gute Mann stammte aus Oregon in den USA und war mit seiner Frau und Tochter in den Alpen unterwegs.
Festung Hohenwerfen
Die Glocke ist laut, ehrlich ich weiß das, mir klingen heut noch die Ohren. Das Mädel, welches mit uns durch die Festung zog, dachte dass alle Leutchen oben sind und bimmelte einmal, als ich gerade von unten hoch kam, mit meinem Kopf etwa 30 Zentimeter von der Glocke entfernt. Ihr war das peinlich und ich hab´s überlebt.
Freunde, die Aussicht vom Glockenturm der Festung ist herrlich. Ich würd da gerne mal einen halben Tag sitzen und in die weite Welt gucken.
Festung Hohenwerfen
Blick in das Fürstenzimmer, welche man auch nur bei der Führung zu sehen bekommt.
Die Waffenausstellung gab es bei unserem letzten Besuch noch nicht. Ich fand sie gelungen, vor allem auch die Kombination aus Farben und Licht.
Blick über den äußeren Festungshof auf das Tennengebirge
Festung Hohenwerfen
Auf der Festung gibt es auch eine Greifvogelwarte
Runter von der Burg bin ich zu Fuß. Mit dem Lift runter wäre Käse, weil wenn man schon bis zur Greifvogelwarte runter gegangen ist, kann man das kleine Stück durch den Wald auch noch gehen. Das sollte man sich vorher auch überlegen, denn das Gelände auf der Festung fällt vom Lift bis zu äußeren Innenhof (dort wo die Greifvögel sind) extrem steil ab. Wer von hier zurück zum Lift will muss kräftig berghoch gehen.
Mir hat es hier wieder sehr gut gefallen. Die Festung Hohenwerfen ist immer noch meine Lieblings Burganlage. Schaut sie euch unbedingt selbst an.
Festung Hohenwerfen
» mehr Fotos von der Festung Hohenwerfen gibt es hier «