Tour durch den Westen der USA im August 2016
09.08.2016 - 6.Tag San Juan County Road 14
die San Juan County Road 14 bin ich im Herbst 2013 erstmalig mit Toni gefahren. Damals war ich fasziniert von dieser Road. Ich wollte die dann unbedingt mal im Sommer mit blühenden Wildblumen sehen. ...wenn das Wetter nicht so eigenartig wäre. Die Straßen waren nass, es hatte gerade ein wenig gegossen. Was machen? Egal, wir gucken mal.
San Juan County Road 14
Foto - Brooklyn Mine, an der man automatisch vorbei kommt, wenn man auf die County Road 14 von Süden hoch fährt.
San Juan County Road 14
Im Jahr 2013 konnte man von Süden noch mit einem PKW hoch fahren, das sah jetzt schon etwas anders aus. Die Piste war zum Teil mächtig ausgewaschen und wies so einige größere Querrillen auf. Meiner Liebsten war das gar nix. Ich versuchte sie zu beruhigen und sagte ihr, dass es ein Klacks für unser Auto wäre.
San Juan County Road 14
Nach knapp 5,0 Kilometer erreichten wir das Hochplateau, wo es relativ eben weiter ging. Hier war die Road in einem sehr guten Zustand.
San Juan County Road 14
Tja da standen wir nun, das Paradies vor der Nase, aber dicke Gewitterwolken am Himmel. Knipsen wir halt die Blumen hier oben auf 3700 Meter.
Wir beobachteten eine Weile die Wolken und waren der Meinung, dass es im Süden heller wird, also da, von wo aus die Wolken angekleckert kamen. Foto - dicke Gewitterwolken über den 4000ern
San Juan County Road 14
Wir waren hier oben nicht alleine. Zwei einheimische Pärchen hatten ihr Auto abgestellt und marschierten zum McMillan Peak. Das machte uns auch noch Mut, denn die müssten sich ja auskennen und werden nicht gerade bei drohendem Unwetter auf einen Gipfel klettern.
San Juan County Road 14
Die Wolken zogen sehr langsam. Wir nutzten die eine Stunde Wartezeit für ein Mittagessen und schauten uns die Wildblumen an.
San Juan County Road 14
Foto - Blick auf den Million Dollar Highway, der hier 600 Meter unter uns vorbei führte, dahinter die Mill Creek Falls.
San Juan County Road 14
Ja dann ging alles sehr schnell. Wir konnten zusehen, wie ein Wolkenloch mit blauem Himmel in unsere Richtung kam. Das Loch war nicht sehr groß und zog komischer Weise recht schnell dahin.
San Juan County Road 14
Wir verließen das Hochplateau, immer dem Wolkenloch folgend. Wir wollten so viel wie möglich mit Sonnenschein sehen.
San Juan County Road 14
Wir waren total happy. Das Warten auf die Sonne hatte sich echt gelohnt.
Der ganze Berghang war gelb von diesen Blumen.
San Juan County Road 14
Blick auf den berüchtigten Black Bear Pass, der definitiv nix für Anfänger ist.
San Juan County Road 14
Auf der San Juan County Road 14 ging es dann weiter Richtung Norden. Oha hier sah die Road gar nicht gut aus. Die Route führt im oberen Teil mit starkem Gefälle nach unten ins Tal. Die vielen Niederschläge hatten mächtig an der Piste gearbeitet. Für Martina war spätestens jetzt Schluss mit lustig. Ich schaffte es nicht wirklich zu überzeugen, dass das alles noch kein Ding für unser Auto ist. Mit einem normalen SUV, wie wir ihn all die Jahre vorher von Alamo hatten, wäre hier Schluss gewesen und wir hätten die Abfahrt Im Süden nehmen müssen. Ab und an wurden wir Dank tiefer Querrillen ordentlich durchgeschüttelt. Das hatte den Vorteil, dass man wach bleibt. Als wir uns dann dem ersten Wohnhaus näherten, wo ein ganz normaler PKW stand, wurde meine Kleine wieder ruhig. Die Road war da immer noch kaputt, aber sie war bei weitem nicht mehr so ruppig, wie weiter oben.
Die fahrt auf der San Juan County Road 14 war für uns definitiv ein Highlight und ich hoffe, dass wir sie irgendwann einmal wieder besuchen. Euch können wir nur empfehlen es uns gleich zu tun. Wer bedenken hat wegen des Zustandes der Road, sollte auf jeden Fall von Süden den Berg hoch fahren und zur Not da auch wieder runter. Die südliche Strecke ist die einfachere, aber auch etwas länger.
San Juan County Road 14
» mehr Fotos von der San Juan County Road 14 gibt es hier «