Tour durch den Westen der USA im August 2016
08.08.2016 - 5.Tag Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Diese gigantische Abraumhalde, die wir von der Gold Camp Road aus sahen machte uns neugierig. Unsere Navis waren beide etwas ratlos, denn die neue Straße, die parallel zur Abraumhalde verlief kannten sie nicht. Die Road zum alten Aussichtspunkt auf die Cresson Mine, von der der Abraum auch stammen könnte war gesperrt. Wir folgten einfach der Straße und standen plötzlich vor einem großen Loch.
Foto - Open Pit der Cripple Creek & Victor Gold Mine Company.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Wow ein Tagebau, wo man alles sehen kann. Seit unseren Besuchen in der Kennecott Bingham Canyon Mine im Jahr 2010 wollten wir immer mal wieder so eine Mine besuchen. Ich kenne da auch einige, aber nie passte eine in unsere Touren. Wir finden das Thema Open Pit und die gigantischen Maschinen spannend und wir könnten da stundenlang zuschauen.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Die Cripple Creek & Victor Gold Mine Company betreibt hier zwei Open Pits (Tagebau), die auch kurz Cresson Mine genannt werden. Beide Open Pits liegen nur knapp 2km von einander entfernt. Die große ältere Mine ist heute nicht mehr erreichbar.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Erst seit 1995 wird hier Golderz im Tagebau abgebaut. Vorher fand der ganze "Spaß" Untertage statt. Irgendwann lohnte sich der Abbau Untertage nicht mehr, weil keine Goldadern mehr gefunden wurden und der Goldgehalt im Erz einfach zu niedrig war.
Heute enthält eine Tonne Erz weniger als 0,5 Gramm Gold. Hier macht es die Masse. Die Cripple Creek & Victor Gold Mine Company ist der größte Goldproduzent Colorados. In schlechten Jahren wurden 6 Tonnen 999er Gold pro Jahr gewonnen und in guten bis zu 9 Tonnen. Dank des steigenden Goldpreises machen die Betreiber immer mehr Gewinn.
Ein spektakulärer Fund war im November 1914 die Entdeckung der Cresson Druse bzw. Höhle. Der Hohlraum war etwa 7,0m lang, 4,0m breit und 11,0m hoch. Die Wände der Druse sollen komplett aus Gold gewesen sein. Nach vier Wochen war die Höhle komplett abgebaut und der Besitzer um sage und schreibe 1,7 Tonnen Gold reicher. Na dass nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk.
Foto - Caterpillar Off Highway Truck 793F. Die Dinger sind wahre Monster. Sie können 226 Tonnen laden und bis zu 60km/h schnell fahren. Voll beladen wiegt so ein Ding die Kleinigkeit von knapp 400 Tonnen. Mit dem Teil zur Tankstelle und du hast einen neuen Freund, denn dessen Tank fasst 2840 Liter Diesel bzw. 4920 Liter Diesel bei denen mit großen Tank.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Foto - das Muster sind Bohrlöcher in einem Bereich, der für die Sprengung vorbereitet wurde.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Die Minengesellschaft scheint direkt hier an der Mine einen Viewpoint errichten zu wollen, denn wir konnten einen neuen Parkplatz sehen, der aber noch nicht fertig war. Leider durften wir da noch nicht rauf. Wenn der mal fertig ist kommt man ein ganzes Stück dichter an die Mine ran. Wer Details sehen will braucht aber etwas Brennweite. Alle Fotos hier sind mit dem Canon 70-200 F2.8 L IS USM entstanden.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Wir hatten hier regen Verkehr an der Straße, aber alles fast ausschließlich Pickups der Mine. Die waren einfach an der Stange mit der roten Fahne zu erkennen. Die Leute winkten uns freundlich zu. Ich denke Spanner wie wir, sind für die nix besonderes.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Wir waren etwas erstaunt über die Beladetechnik. Die nutzen hier ausschließlich Radlader. Die Dinger sind flexibler, aber auch teurer in der Unterhaltung. In Salt Lake City haben wir damals nur gigantische Bagger mit Elektroantrieb gesehen.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Foto - ein weiteres Feld, das für die Sprengung vorbereitet wurde.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
Wir waren gut zwei Stunden am Gucken. Ich hätte noch länger gekonnt, aber wir hatten noch einen langen Weg vor uns und mussten weiter. Uns hat es hier extrem gut gefallen und wir würden gerne wieder kommen.
Foto - immer wieder beeindruckend die CAT Trucks neben andere Fahrzeuge, wie diesem Grader zu sehen. Der Grader ist schon ein ganz großer, sieht aber neben den Trucks mickerig aus.
Cripple Creek & Victor Gold Mine Company
» mehr Fotos von der Cripple Creek & Victor Gold Mine Company gibt es hier «