Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
05.08.2014 - 18.Tag Railtown 1897 State Historic Park
Ich wollte endlich mal wieder Eisenbahn sehen. Heute war die Chance günstig, denn der Railtown 1897 State Historic Park lag ganz in der Nähe...natürlich rein zufällig.
Railtown 1897 State Historic Park
Eintritt zahlten wir 5,-$ pro Person, was vollkommen in Ordnung war.
Foto - Blick in die alte Train Station
Railtown 1897 State Historic Park
Ich war hier etwas zappelig, denn ich durfte das erste Mal in meinem Leben einen Ringlokschuppen von innen besichtigen. Wir gingen rein in das Roundhouse und standen sofort vor einer Kette. Nix Besichtigung, weiter geht es nur mit einer Park Ranger Tour. Bo eh nee du, auf den Kram hatten wir ja nun gar keinen Bock.
Foto - Blick in das Roundhouse. Vorne rechts im Bild, die Lok ist ein Filmstar. Sie hat schon in diversen Hollywood Filmen mitgespielt. In Zurück in die Zukunft III war sie die Lok, die die Zeitmaschine auf den Gleisen angeschoben hat, bis die Geschwindigkeit für die Zeitreise ausreichend war. Auch in Serien, wie Bonanza war sie vertreten.
Railtown 1897 State Historic Park
Plötzlich kam ein Mann auf uns zu, der meinte, dass er uns weiter gehen lassen würde, weil momentan eh kein Ranger da wäre und sollte doch einer kommen, würde er das auf seine Kappe nehmen. Er begann zu erzählen und ich übersetzte schwierigen Kram für Martina. Da meinte er, dann können wir das ja gleich auf Deutsch tun.
Er stellte sich als Dieter vor, der als 13jähriger in die USA kam und jetzt als Rentner hier den Volunteer macht.
Railtown 1897 State Historic Park
Foto - ein anderer Volunteer im Kessel beim wechseln der Kesselbolzen einer Dampflok, die gerade neu aufgebaut werden soll.
Railtown 1897 State Historic Park
Dieter zeigte uns jede Menge interessante Dinge und erklärte uns das Zeug auch gleich und das Ganze ohne aufdringlich zu sein oder zu nerven. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Dieter und liebe Grüße nach Jamestown in Kalifornien.
Foto - rechts die alten, links die neuen Kesselbolzen.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Zeitlinie, die uns zeigte, in welchen Filmen die Lokomotive überall mitgespielt hat.
Im State Park werden historische Lokomotiven und Wagons der Sierra Railway Company of California für die Nachwelt erhalten. Auch der Ringlokschuppen war Teil der Sierra Railway Eisenbahngesellschaft, die 1897 gegründet wurde. Daher auch die 1897 im Namen des State Parks.
Railtown 1897 State Historic Park
Ja ich habs getan, ich bin einfach auf die Drehscheibe gegangen und keiner hat gemeckert oder böse geguckt. Hier durften wir noch selbst erkunden.
Railtown 1897 State Historic Park
Auch das Roundhouse selbst sah toll aus und war noch gut in Schuss.
Railtown 1897 State Historic Park
Das Ding hat früher mal ein Arzt benutzt um seine Patienten entlang der Bahnstrecke zu besuchen.
Railtown 1897 State Historic Park
Das Gelände des State Parks ist riesig. Wir durften mit Ausnahme des Lokschuppens, überall umher schnüffeln und haben es auch getan. War toll hier. Wer Eisenbahnen mag und Interesse hat, dem kann ich nur raten hier mal selbst vorbei zu schauen.
Railtown 1897 State Historic Park
» mehr Fotos vom Railtown 1897 State Historic Park gibt es hier «