Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
07.08.2010 - 14.Tag Kennecott Bingham Canyon Mine
Als nächstes fuhren wir zu einer Kupfermine, der Kennecott Bingham Canyon Mine, die ich in Google Earth gefunden hatte. Beim Pförtner mussten wir 5$ Eintritt pro Fahrzeug zahlen, die komplett ohne Abzüge an gemeinnützige Einrichtungen der Region gespendet werden. Seit 1992 kamen dadurch über 2 Millionen $ an Spendengelder zusammen.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Hier oben gibt es ein Visitor Center und einen Andenkenladen. Letzterer wird durch den Lions Club betrieben, der dessen Erlös für das soziale Engagement des Clubs nutzt. Im Laden kommen vor allem Freunde von Kupferschmuck auf ihre Kosten.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Hier einer der Monster Trucks, bei denen der Fahrer ca. 5,5 Meter über dem Erdboden sitzt.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Die seit 1906 bestehende Kennecott Bingham Canyon Mine ist der größte Kupfertagebau der Welt. Die Grube ist inzwischen über 1.2 Kilometer tief und hat einen Durchmesser von 4 Kilometern. Im Jahr 2015 wird die Mine etwa 170 Meter tiefer sein wie heute.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Der Radlader im Vordergrund ist ein von den ganz großen wie wir sie hier auf Baustellen kenne. Gegen den Riesen Truck, sieht er eher wie ein Spielzeug aus.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Der Schaufelbagger hier ist auch ein wahres Monster. Er kann auf einmal 98 Tonnen Material in die Schaufel nehmen. Ein neuer Bagger kostet läppische 20 000 000 $. Sie werden elektrisch angetrieben.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Es war hier gigantisch und es gab jede Menge zu sehen. Wir waren ja schon in Liberty Pit bei Ely. Liberty Pit ist viel kleiner, aber dort spürt man regelrecht die Anstrengungen der Technik, wie sie zum Beispiel den Berg hoch schnaufen. Das ist hier nicht der Fall, weil man nicht so dicht an die Technik ran kommt.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Wir waren hier mehrere Stunden. Der Wind nahm zu, was man auch im Video unten etwas merkt. Glücklich zogen wir weiter. Ich kann nur sagen, das war richtig geil hier und ich werde irgendwann einmal wieder kommen.
Kennecott Bingham Canyon Mine
Hier ein Video von der Kennecott Bingham Canyon Mine. Das leichte zittern kommt vom starken Wind, dem selbst unser schweres Stahlstativ nicht trotzen konnte. Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Kennecott Bingham Canyon Mine gibt es hier «