Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
30.07.2009 - 4. Tag Nine Mile Canyon Sherman Pass
Vor unserer Reise beim stöbern in Google Earth ist mir aufgefallen, dass man nur an drei Stellen durch die südliche Sierra Nevada fahren kann. Wir wählten den nördlichsten Pass. Man fährt beim Ort Linnie von der 395 auf die Nine Mile Canyon Road und fährt dann oben in den Bergen den Sherman Pass. Auf den schnelleren Highway bzw. die schnellere Interstate ganz im Süden durch die Sierra Nevada hatten wir keine Lust. Wir hatten schließlich Urlaub und waren nicht auf der Flucht.
Nine Mile Canyon Road
An der höchsten Stelle klettert der Pass bis auf knapp 2800 Meter hoch. Rechtzeitig wurden wir durch ein Schild gewarnt, dass es so schnell keine Benzin, Wasser usw. gibt.
Genau in der Bildmitte erkannt man die ansteigende Nine Mile Canyon Road
Nine Mile Canyon Road
Oben in der Sierra Nevada erwartete uns eine grüne leicht hügelige Hochebene. Auf der Terrasse der Outpost von Kennedy Meadows aßen wir Mittag. Ein älterer Mann bereitete uns Burger auf einem Gasgrill zu, die uns sehr gut schmeckten und mit 5$ pro Stück nicht zu teuer waren.
Kennedy Meadows
Der Sherman Pass führt durch das Giant Sequoia National Monument. Der Wald hier oben war nicht sehr dicht und machte auf uns eher den Eindruck eines angelegten sehr gepflegten Parks. Übrigens hoch auf die Ebene hielten sich die Serpentinen in Grenzen, aber jetzt gab es diese satt.
Sherman Pass
Wer es eilig hat, ist hier eindeutig verkehrt, denn an rasen ist hier nicht zu denken. Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.
Sherman Pass
Wir passierten auch einige Quellen und Feuchtgebiete und hielten dort um die Blütenpracht zu bewundern.
Teilweise kam es uns vor, als wenn man hier oben alles sich selbst überlassen würde und die Natur dabei wäre die Straßenfläche zurück zu erobern.
Sherman Pass
Wir fuhren immer Weiter Richtung Westen und verließen das Giant Sequoia National Monument. Auch hier wieder Serpentinen bis zum Abwinken und fast nur noch bergab.                                                         Blick vom Parker Pass
Parker Pass
Nahe dem Ort California Hot Springs bot sich uns dieses Bild. Uns hat die Tour durch die Sierra Nevada sehr gut gefallen, vor allem dass uns hier oben nur eine Hand voll Autos begegnet sind. Diese Route können wir weiter empfehlen. Aber Achtung, auf der Westseite der Sierra wollen die Serpentinen kein Ende nehmen.
California Hot Springs
Nach etwas über 160 Kilometern Berge und Serpentinen freuten wir uns auch mal Weideland zu sehen, wenn auch knochentrockenes. Die letzten 100 Kilometer bis zu unserem Tagesziel Visalia führten uns vorbei an gigantischen Orangeplantagen und Weinanbaugebieten. In Visalia checkten wir ein im Super 8 welches wir für 50,52 Euro am Abend vorher reserviert hatten, fuhren noch etwas shoppen und hatten dann genug, soll heißen wir waren endlich müde.
» mehr Fotos vom Nine Mile Canyon und vom Sherman Pass gibt es hier «