Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
19.10.2013 - 23.Tag Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Guten Morgen, heute geht es nach Hause. Das heißt aber nicht, dass wir bis zum Flug hier abgammeln. Nöö nöö, auch am Abreisetag gibt´s das volle Programm.
Auf der Fahrt nach LA kam an der Interstate schnell der Abzweig des Highway 395. Die 395 ist die Road, die parallel östlich der Sierra Nevada verläuft. Mir kamen sofort schöne Erinnerungen an die Alabama Hills und anderes. Ganz ehrlich, ich wäre am liebsten abgebogen, aber irgendwann ist der schönste Urlaub zu Ende.
Gärten hatten wir auf dieser Reise noch gar nicht. Unser Ziel war der Rancho Santa Ana Botanic Garden. Der Eingang sah komisch aus. Kassenhäuschen gab es keins, nur einen Tisch und Stuhl mit Sonnenschirm. Eine ältere Tussi bekam mit, dass wir aus Deutschland sind und quatschte uns voll. Sie stellte sich als Deutsche vor und erzählte uns, was wir uns in den Staaten alles anschauen sollen. Normal bin ich dankbar, aber das war alles Sülzwurst. Am Ende sagte sie noch, dass wir uns den richtigen Garten ausgewählt hätten und er so toll, so fantastisch und so unglaublich schön wäre.
Wir zahlten 8,-$ Eintritt pro Person und gingen in den Rancho Santa Ana Botanic Garden. Ja nach 15 Minuten waren wir schon wieder auf dem Parkplatz. Es war der ungepflegteste und langweiligste Garten, den ich je besucht habe. Und dafür verlangen die Eintritt. Selbst wenn es kostenlos wäre, würde ich euch von einem Besuch dort abraten. Die 15 Minuten dort waren reine Zeitverschwendung.
Foto - Rancho Santa Ana Botanic Garden wo er noch gut aussah.
Rancho Santa Ana Botanic Garden
Wir beschlossen dann zu Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens zu fahren, wo ich mit Martina schon im Februar war. Hier war der Eintritt mit 23,-$ pro Person nicht ganz ohne, aber dafür hat man die Garantie, ein Sahnestück zu sehen.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Im Huntington finden vor allem an den Wochenenden, irgendwelche Events statt. Wir hatten Glück, denn an diesem Wochenende fand die Siegerschau der Orchideenzüchter im Konservatorium statt.
Hier der Gewinner zum Thema "Masken". Jo die hatten Orchideen mit unterschiedlichen Masken arrangiert. Wir hatten noch nie etwas derartiges gesehen, aber es gefiel uns bestens.
Wir mussten sofort an Martina denken, die Orchideen über alles liebt. Jo es gibt ab und an bei uns Zuhause Gesprächsbedarf, wegen der Gestaltung der Fensterbretter. Ich denke bei dem Problem, können vor allem die Männer mitreden.
Auch die Gewinner des Ikebana Wettbewerbes waren zu sehen.
Ich glaube das Ding sollte uns daran erinnern, dass wir Herbst hatten. An den Temperaturen haben wir nix davon gemerkt. Im Gegenteil, es war richtig heiß.
Ich war ja nun schon mit Martina im Februar hier. Damals war es richtig voll. Heute hatten wir Glück, denn der Besucheransturm hielt sich in Grenzen.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Im Children´s Garden hoffte ich wieder auf paar "Mäuse", die ich bei den Wasserspielen beobachten kann, aber auch hier machte es sich bemerkbar, dass nur sehr wenig Besucher im Huntington waren. Jo alles hat seine Vor- und Nachteile.
Vom Chinese Garden hatte ich Toni schon bei der Fahrt hierher vorgeschwärmt. Die Anlage war echt ein Traum.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Ein Teil des Chinese Garden war gesperrt, da dort gerade ein neues Gebäude errichtet wurde. Ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauert, bis wir hier wieder mal vorbei schauen. Ich berichte dann, was die neugebaut haben.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Unser Toni hat viele Interessen. Das Thema Bonsai liebt er besonders. Natürlich gingen ihm hier die Augen über.  Er selbst versucht sich Zuhause selbst an der Bonsaizucht. Ganz doof stellt er sich nicht an, denn bei uns auf der Terrasse steht seit paar Jahren ein kleiner Ahorn Wald.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Der Japanese Garden war ein weiteres Highlight des Huntington.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
The Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens besteht ja nun nicht nur aus der riesigen Gartenanlage. Da gibt es auch noch den Teil der sich der Kunst widmet. Der wiederum interessierte uns wieder gar nicht. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass sich dieses in der Zukunft ändern wird. Kann nix dafür, aber mir gibt ein Baum mehr, als ein teures Bild oder eine Skulptur.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Im Rose Garden waren wir baff, denn die Rosen standen noch voll in der Blüte.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Zum Schluss gingen wir noch in den Regenwald. Wir waren froh über etwas Schatten. Die ganzen drei Wochen schien zwar die Sonne, aber nur hier in LA war es fast unerträglich, was auch an der Schwüle lag.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
Nach dem Reinfall im anderen Garten, waren  Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens ein Volltreffer. Ja wirklich, wir zwei Männers mögen botanische Gärten. Einen Besuch können wir nur empfehlen.
Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens
» mehr Fotos vom Rancho Santa Ana Botanic Garden gibt es hier «

» mehr Fotos von Huntington Library Art Collections & Botanical Gardens gibt es hier «