Niedersachsen und Schleswig-Holstein Pfingsten 2015
22.05.2015 - 1.Tag Richtfeuer Hollerwettern/Brokdorf
Was ein Richtfeuer ist, habe wir ja gerade erst gelernt. Hier auf dem Bild das neue Unterfeuer des Richtfeuer Hollerwettern/Brokdorf. Das Oberfeuer steht mitten auf dem Gelände des Atomkraftwerkes Brokdorf.
Leuchtturm Hollerwettern
Das Erste was uns entlang der Elbdeiche auffiel, waren die Massen an Wolltieren. Sie halten das Gras auf den Deichen kurz, düngen es durch ihren Schiss und treten mit ihren schlanken Beinchen die Grasnarbe fest. Ohne Scheiß, ist wirklich so. Ganz Schlaue...jo es soll noch Schlauere als mich geben. Kann ich gar nicht glauben. Na jedenfalls haben diese Experten festgestellt, dass Deiche, welche von Schafen "gepflegt" werden viel besser einer Sturmflut standhalten. Wenn ich jetzt Döner esse, mache ich dann den Deich kaputt?
Blick auf einen der hier üblichen mit Reet gedeckten Höfe hinterm Deich.
Hier das alte Unterfeuer des Richtfeuer Hollerwettern/Brokdorf. Dieser Turm steht im Gegensatz zu seinem Nachfolger hinter dem Deich. Das Gebäude ist heute in Privatbesitz und dient als Wohnhaus.
Leuchtturm Hollerwettern
» mehr Fotos vom Leuchtturm Hollerwettern gibt es hier «