Tour durch den Nordwesten der USA Sommer 2012
01.07.2012 - 4.Tag National Automobile Museum Reno
Zurück in Reno gingen wir fürstlich bei Carl´s Junior einen Burger essen. Nee nix pfui, die Burger dort schmecken wirklich. Vollgefressen fuhren wir zum National Automobile Museum in Reno. Jetzt werdet ihr denken, der Dödel hat doch erst gestern so viele Autos gesehen. Ganz ehrlich ich wollt auch nicht. Hab dann gegrübelt. Warum schimpft sich das "National"? Ist das was staatliches? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen. Bo eh jetzt war ich wieder neugierig, also hin da.
National Automobile Museum Reno
Am Parkplatz des National Automobile Museum wurden wir von einem Hobby-Polizisten begrüßt, der den Parkplatz bewachte. Wir dachten erst, was der Käse soll. Das sah doch hier alles sicher aus. Dann hörten wir aber die Stadiondurchsagen vom benachbarten Reno Aces Baseball Field, wo gerade ein Spiel statt fand. Der Onkel passte auf, dass wirklich nur Besucher des Museums, sich hier breit machen.
Foto - 1981 DeLorean LK Sport Coupe, dieses Auto ist 24 Karat vergoldet
1981 De Lorean LK Sport Coupe
1938 Phantom Corsair Model Experimental Six-Passenger Coupe. Dieses Auto ist ein Prototyp, das nie in Serie gegangen ist. Es existiert wirklich nur diese eine Studie. Das Fahrzeug war in seiner Zeit die heißeste Kiste weit und breit. Die Türen des Auto öffneten sich auf Knopfdruck elektrisch.
1938 Phantom Corsair Model Experimental Six-Passenger Coupe
Ja dann kamen wir in diesen Teil des Museums rein und waren erst einmal sprachlos. Das Ganze erinnerte mich sofort an den Besuch des Mecklenburger Kutschenmuseum während meiner Kur im Frühjahr 2012. Warum? Ganz einfach. Die Pferdekutschen sahen diesen Autos um Anno 1900 verdammt ähnlich.
National Automobile Museum Reno
1902 Oldsmobile "R" Runabout  - na hab ich Recht? Einfach Deichsel ran, fertig ist die Pferdekutsche.
1902 Oldsmobile "R" Runabout
1903 Cadillac "A" Runabout 
1903 Cadillac "A" Runabout
1904 Knox (Waterless) Tudor Touring 
1904 Knox (Waterless) Tudor Touring
Auch dieses Museum ging aus einer privaten Sammlung hervor. Den Grundstein dafür legte der Casino Besitzer William F. Harrah. Daher trägt das Museum auch den Beinamen "Harrah Collection".
Foto - 1912 International M-W Panel Express
 
1912 International M-W Panel Express
Der 1912 Rambler 73-4CC Cross Country spielte im Titanic Film mit. 
1912 Rambler 73-4CC Cross Country
1910 Oldsmobile Limited Touring Seven Passenger 
1910 Oldsmobile Limited Touring Seven Passenger
Die Übergänge von einer Halle in die nächste wurden für die Darstellung von Straßenszenen genutzt.
National Automobile Museum Reno
1914 Detroit Electric 46 Gentlemen´s Roadster, ein Elektrokarren von Anno dazumal.
1914 Detroit Electric 46 Gentlemen´s Roadster
Dieser 1921 Rolls-Royce Silver Ghost besitzt eine Karosserie aus Kupfer
1921 Rolls-Royce Silver Ghost
Burning Man Art - The Big Giant Head 
Burning Man Art The Big Giant Head
In der nächsten Halle, der Hall of Fame, standen Fahrzeuge, die eine Geschichte zu erzählen haben, wie dieser 1907 Thomas Flyer, der Winner of the 1908 New York to Paris Automobile Race 
1907 Thomas Flyer Winner of the 1908 New York to Paris Automobile Race
1960 Flying Caduceus, das erste Fahrzeug mit einem Jet Antrieb. Mit dem Ding wollte Dr. Nathan Ostich auf dem Bonneville Salzsee bei Wendover, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Das ging aber in die Hose. Rasen ist eh ungesund.
1960 Flying Caduceus
1988 Jaguar XJR-9 
1988 Jaguar XJR-9
1977 Jerrari Custom 4WD Wagoneer. Eigentlich wollte Bill Harrah einen SUV Ferrari ab Werk in Italien kaufen. Enzo Ferrari, der Boss von Ferrari, zeigte ihm einen Vogel. Bill nicht blöd und ließ in den Jeep einfach einen Ferrari Motor einbauen.
1977 Jerrari Custom 4WD Wagoneer
1995 Rod Hall Team Hummer H-1 Hummer, dieses Fahrzeug nahm an der Rallye Dakar teil. 
1995 Rod Hall Team Hummer H-1 Hummer
1953 Chevrolet Corvette 2934 Convertible. Mit diesem Teil "ritt" John Wayne durch die Gegend.
1953 Chevrolet Corvette 2934 Convertible
1936 Mercedes-Benz 500 K Special Roadster 
1936 Mercedes-Benz 500 K Special Roadster
Gott sei Dank siegte unsere Neugier, denn hier hätten wir wirklich etwas verpasst. Das National Automobile Museum zeigt über 200 Fahrzeuge. Alle im erstklassigen Zustand. Nicht ohne Grund, gehört dieses Museum zu den zehn besten in der Welt. Wer da nicht reinschaut hat selbst Schuld. Übrigens, von außen sieht das klein und unscheinbar aus, aber innen...wow.
» mehr Fotos vom National Automobile Museum gibt es hier «