Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Bellin
Eigentlich wollte ich heute zuerst zum Jagdschloss in Bellin um da paar Fotos vom Schlossgarten zu machen. Ich bimmelte an der Tür um nach einer Fotoerlaubnis zu fragen, weil ist ja Privatbesitz. Der Haushälterin schilderte ich mein Problem. Sie telefonierte kurz mit den Herrschaften. Die Antwort kam schnell. Sie wollen das nicht. Ich verließ daraufhin, ohne was gesehen zu haben, traurig das Gelände. Daher kann ich einen Besuch des Jagdschlosses nicht empfehlen. Foto - Eingang Friedhof Bellin
Kirche Bellin
Ich hab ja lange keine Kirche mehr angeschaut, also ging es als nächstes zur hiesigen Dorfkirche.
Kirche Bellin
Es war schon ziemlich spät und die Kirche wird zu sein. Egal schau ich sie mir eben nur von außen an. Sie wurde etwa Mitte des 13. Jahrhundert errichtet.
Kirche Bellin
Ich bemerkte schnell, dass ich mal wieder beobachtet wurde, was mich aber wie immer nicht juckte. Ich war noch gar nicht halb um die Kirche rum, da kam ein älterer Herr zu mir, der mich fragte, ob ich in die Kirche möchte. Nu klor. Der Mann war Herr Rennert, bei dem man sich normal melden soll, wenn man rein will. Ich sagte ihm, dass ich aber noch fix zum Auto muss, um die andere Kamera zu holen. Jo ich ließ die mit dem lichtstarken Objektiv gleich im Auto liegen, weil ich keine Hoffnung hatte hier heute noch rein zu kommen.
Kirche Bellin
Wow war die schön...die tollen Malereien.
Kirche Bellin
Die Malereien stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert und wurden irgendwann später einfach über gepinselt. Im 19. Jahrhundert wieder freigelegt und restauriert, wobei damals die Farben aus dem Mittelalter dick übergemalt wurden und nicht mehr dem Urzustand entsprachen.
In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde die Kirche ein weiteres Mal saniert und dabei wurden die Wandmalereien wieder in den Zustand versetzt, wie sie im Mittelalter ausgesehen haben.
Kirche Bellin
Opa Rennert erzählte mir, dass dieses hier ein Pestfenster war, welches inzwischen zugemauert wurde. Durch dieses Fenster war es den Pestkranken möglich, dem Gottesdienst zu verfolgen.
   
Der Altar der Kirche wurde vor Jahren abgebaut, er steht jetzt gleich links, wenn man in die Kirche reinkommt.
Kirche Bellin
Die Belliner Kirche ist eine im In- und Ausland beliebte Hochzeitskirche
Kirche Bellin
Opa Rennert ging dann mit mir in die Kapelle der Kirche und sagte mir, dass ich ganz dicht in die eine Ecke gehen solle und in Richtung Ecke schauen. Ich dacht was is nu los. Er ging in die diagonal gegenüberliegende Ecke und begann zu flüstern "die Sonne scheint heute schön". Nee er hat mir nicht den Wetterbericht vorgelesen. Er hat mir gezeigt, was eine Flüsterkapelle ist. Ich hab noch nie zuvor davon gehört. Die Töne werden bei der Flüsterkapelle über die decke auf die Gegenseite geleitet. Genial sag ich euch. Foto - eine der Flüsterecken
Kirche Bellin
Wir gingen wieder zurück in die Kirche und er zeigte mir die älteste Malerei der Kirche. Viele von euch sind ja auch USA Reisende und werden bei dem Anblick, vor allem beim rechten Teil, auch eher an Petroglyphen, als an die Wandmalerei einer Kirche denken. Wer genauer hinschaut erkennt Erzengel Michael als Seelenwäger.
Kirche Bellin
Der Altar sah etwas traurig aus. Er bedarf einer umfangreichen Restauration, bei der auch die fehlende Madonna und vier weiter Figuren ersetzt werden müssten. Das leer Feld ist auf dem Foto durch das Ölbild verdeckt. Herr Rennert erzählte mir, dass man bei der Demontage des Altar ein Gemälde mit der Darstellung des Abendmahl gefunden hat.
Am Ende spendete ich noch wie immer in den Klingelbeutel und bedankte mich ganz lieb bei Opa Rennert. Er sagte mir zum Abschied, dass ich mir unbedingt noch die Kirche von Kirch Rosin anschauen sollte, weil die auch saniert wäre und sehr schön aussieht.
Lieber Opa Rennert hier noch mal ein herzliches Dankeschön für die Führung durch die tolle Kirche.
Kirche Bellin
» mehr Fotos von der Kirche in Bellin gibt es hier «